Zum Inhalt springen

SRF Kulturclub Bach und die Orgel (ausgebucht)

Ein Wochenende im Kloster Fischingen mit Arthur Godel und Rudolf Lutz.

Blick auf das Kloster Fischingen
Legende: Das Benediktinerkloster Fischingen wurde 1138 vom Konstanzer Bischof Ulrich II. gegründet. Keystone

Die sechste Ausgabe dieser exklusiven Bachreihe des SRF-Kulturclubs stellt Bachs Beziehung zur Orgel in den Mittelpunkt. Ausgangspunkt ist auch dieses Mal wiederum eine der Kantaten aus dem Trogener Kantatenzyklus. In der Solokantate für Alt «Gott soll allein mein Herze haben» (BWV 169) spielt die Orgel eine konzertante Rolle. Die Aufnahme mit dem Ensemble der J.S. Bach-Stiftung St.Gallen wird allen Seminarteilnehmern im Voraus zugestellt.

Rudolf Lutz, der auch als Organist internationalen Ruf geniesst, stellt im Rahmen dieses Kurses auf der grossen Orgel der Klosterkirche Fischingen weitere Aspekte von Bachs Orgelschaffen vor. Den Abschluss des Seminars bildet ein Ausflug ins nahe gelegene Sitzberg, das über ein hochinteressantes Instrument verfügt. In einem öffentlichen Konzert stellt Rudolf Lutz dieses Instrument vor und interpretiert ausgewählte Bachwerke.

Rudolf Lutz ist mit Bach vertraut wie kaum ein Zweiter. Über 100 Kantaten, die Matthäus-Passion und die h-Moll-Messe hat er in den letzten zehn Jahren im Rahmen eines Langzeit-Projekts der J.S. Bach-Stiftung St. Gallen aufgeführt. Die monatlichen Konzerte in der Kirche Trogen haben eine internationale Ausstrahlung und die Einführung zu den einzelnen Bachkantaten Kultstatus. Rudolf Lutz kann mit ansteckender Begeisterung sein profundes Wissen über Bachs Kompositionsweise vermitteln und am Instrument illustrieren. Die Seminarreihe im Kloster Fischingen gestaltet er zusammen mit Arthur Godel, dem früheren Leiter von DRS 2, seines Zeichens Bachliebhaber und Bachkenner. Seine zehnteilige Radioreihe „Das Leben des Johann Sebastian Bach“ war mit dem Zürcher Radiopreis ausgezeichnet worden.

Für die Teilnahme am Seminar ist lediglich das Interesse einer vertieften Auseinandersetzung mit Bachs musikalischem Universum Voraussetzung.

Konzeption und Begleitung: Arthur Godel und Rudolf Lutz
Preis pro Person: CHF 670.− (Doppelzimmer) / CHF 690.− (Doppelzimmer zur Alleinbenützung)
Mindest-/Maximalbeteiligung: 20/30 Personen

Im Preis inbegriffen:

  • Begrüssungskaffee mit Früchtebrot
  • 1 Übernachtung inkl. Frühstück
  • 2 Mittagessen
  • 1 Nachtessen
  • Pausengetränke
  • 1 CD «Bachkantaten Nr. 09» der J.S. Bach-Stiftung
  • Eintrittskarte für das Konzert am 6. November
  • Bustransfer vom Kloster Fischingen zum Konzert und retour

Eine Anmeldung ist obligatorisch. Anmeldeschluss: 20. August 2016.
Die Ausschreibung erfolgt in der Juli-Ausgabe des kulturclub.ch.

Streifzug nach Fischingen

Bach und die Orgel

Samstag/Sonntag, 5.- 6. November 2016
Preis pro Person: ab CHF 670.00
Anmeldeschluss: 20. August 2016
Mindest-/Maximalbeteiligung: 20/30 Personen

Bach und die Orgel