«Das kann doch nicht sein! Schon wieder leer?!»

Doch doch, das ist schon möglich. Der Spritverbrauch von Autos ist viel höher als die Hersteller angeben. Das ist nicht neu. Der südkoreanische Autohersteller Hyundai und seine Schwesterfirma Kia müssen jetzt aber wegen falscher Verbrauchsangaben 750 Millionen Dollar Strafe bezahlen.

Und auf einmal geht nichts mehr! Der Spritverbrauch von Autos ist viel höher als die Hersteller angeben. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Und auf einmal geht nichts mehr! Der Spritverbrauch von Autos ist viel höher als die Hersteller angeben. Keystone

Dennoch werden Autofahrer auch künftig an der Nase herumgeführt. Da ist sich die Eidgenössische Forschungsanstalt Empa sicher. Die Autobauer wissen nämlich schon lange, dass ihre Verbrauchsangaben nicht stimmen. Und die EU-Richtlinien für den Verbrauchstest sind weit von der Realität entfernt. SRF 3 kann das leider auch nicht ändern. Aber wir helfen euch beim Fahren Sprit zu sparen. Diese 4 Tipps sind kein «Bschiss» - versprochen:

  1. Fahrstil
    Clever fahren lohnt sich fürs Portemonnaie. Vorausschauende Autofahrer müssen weniger bremsen und brauchen so weniger Sprit. Möglichst niedertourig fahren. Das heisst, wenn ihr beschleunigt schnell in grössere Gänge schalten.
  2. Klimaanlage
    Es ist draussen schon genug kalt, die Klimaanlage könnt ihr getrost ausschalten. Die Klimaanlage braucht nämlich enorm viel Sprit. Wer die Klimaanlage permanent laufen lässt erhöht den Verbrauchswert um bis zu 20 Prozent!
  3. Auto bewusst einsetzen
    «Stop and go» frisst Benzin. Ergo muss man sich zweimal überlegen ob man in die Stadt mit dem Auto fahren soll oder mit dem ÖV.
  4. Fahrzeugzustand
    Nehmt die Sommerpneu aus dem Kofferraum! Und bei dieser Gelegenheit doch auch gleich den Werkzeugkoffer, das Zelt vom Openair, Omas Rollator, Mamas Schuhsack, das Kindervelo vom Sohn und das neue aufklappbare Bett! Alles Zusatzgewicht und das braucht Benzin beim Fahren. Und noch etwas: ist der Pneu druck zu niedrig sieht das nicht nur doof aus sondern auch das frisst Sprit.