Zum Inhalt springen

Aktuell Essen zum Hören

Dieser Podcast macht gluschtig. Auf Essen, Restaurants, Reisen und einfach gluschtig darauf, sich mehr mit dem Thema Food auseinanderzusetzen. Hier kriegst du den Link zum Podcast und obendrauf noch die besten Podcasts als Liste.

Monocle 24 Radio
Legende: Essen zum Hören geht als Podcast bei Monocle 24 Radio mit «The Menu». Monocle 24 Radio

Monocle kennt man vor allem als internationales Magazin, welches über Weltpolitik, Wirtschaft, Design und Konsum berichtet. Dies sehr international - nämlich aus den Büros in New York, Tokyo, Hong Kong, Toronto und Zürich.

Monocle macht aber auch schon seit einigen Jahren Radio. Mit Monocle 24 Radio gibt es diverste Talk- und Reportagen-Formate, unter anderem ein Format zum Thema «Food & Drink». Der Podcast heisst: «The Menu», Link öffnet in einem neuen Fenster. Host ist Michael Hippi. Seine Stimme ist eher gewöhnungsbedürftig, er stellt aber eigentlich nur die drei jeweiligen Themen pro Episode vor.

Die Themen selbst kommen meistens als Interviews und Reportagen gemacht von anderen Redaktoren daher. Worum geht's? Es geht um innovative Restaurant-Geschichten, über neuste Kochtrends und es gibt immer wieder Gespräche mit Experten aus der «Food & Drink»-Branche, die ihre Geheimtipps (seien dies Rezepte, Restaurants oder Lebensmittel) zum Besten geben. Highlights zudem: Die Episoden «Food Neighbourhoods». In den fünf Minuten wird die Esskultur, Bars und Restaurants und natürlich das Essen an sich aus Orten auf der ganzen Welt vorgestellt, wie beispielsweise Montevideo, Helsinki und Hamburg. «The Menu» ist also nicht nur Essens- sondern auch Reisetipp in einem.

The Menu
Legende: Macht gluschtig - der Podcast von Monocle 24 Radio. Monocle 24 Radio

Das sind die tollsten Podcasts:

Alle Podcasts von SRF findet ihr hier. Auch die Kollegen von Radio Télévison Suisse (RTS, Link öffnet in einem neuen Fenster), Radiotelevisione Svizzera (RSI, Link öffnet in einem neuen Fenster) und Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) haben ein umfangreiches Podcast-Angebot.

Fehlt der beste Podcast?

Eure Tipps nehmen wir gern via Kommentarfeld unten entgegen! Dieser Podcast-Guide ist eine subjektive Auswahl der SRF 3-Redaktion und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die verlinkten externen Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber.

19 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.