Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell Katzenvideos - «Das katzt mich an!»

Diese Woche war internationaler Katzentag. Ursprünglich gegründet, um an eine artgerechte Haltung der Tiere zu appellieren, ist das eine gute Sache. Leider ist der Weltkatzentag auch der Tag, wo Tausende ach so süsse Katzenvideos gepostet werden. Muss das sein?

Als sich die ganze Welt das Video der «very angry cat», der wirklich bösen Katze, angesehen hat, habe ich geschwiegen. Ging mich ja nichts an. Als Millionen von Menschen über irgendwelche lustige Katzen-Highlight-Videos gelacht haben, ich habe geschwiegen. Bei all den Jööös und Jesses. Ich blieb still.

Aber jetzt lupfts mer dä Deckel!

«Es ist Weltkatzentag, dazu müssen wir unbedingt etwas machen», meint die nette Kollegin bei der Redaktionssitzung. Schon ziemlich aufgedreht. Fehlt nur noch ein Jööö oder Jesses. Nein, müssen wir nicht, denke ich noch bei mir, als sie sich auch schon direkt an mich wendet: «ein Katzenvideo, das wäre doch was für unseren Onlineartikel.»

Und plötzlich geht es mich etwas an

Denn ich bin heute für die Webseite von SRF 3 verantwortlich. Ich, der mit Katzen nichts anfangen kann, soll einen Artikel zum Weltkatzentag schreiben. Werde ich nicht. Auf keinen Fall. Und damit wir uns richtig verstehen. Ich habe nichts gegen Katzen. Ich esse sie auch nicht. Ich habe auch nichts gegen Katzenhalter. Und tu auch ihnen nichts (ehrlich!). Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man sich stundenlang Katzenvideos ansehen kann. All die Jööös und Jesses. Weshalb? Es sieht sich auch niemand stundenlang ein loderndes Kaminfeuer an. Oder Sonnenuntergänge auf Instagram. Sowas käme doch keinem in den Sinn.

Ich hab mal gelesen, Katzenvideos würden glücklich machen. Du meine Güte. Im Ernst? Ein gutes Essen mit Freunden macht glücklich. Oder ein Tag am Meer. Aber Katzenvideos?

Und noch während mich die nette Kollegin am Sitzungstisch anstrahlt, fälle ich eine Entscheidung: So wahr ich hier sitze, werde ich keinen Artikel zum Weltkatzentag schreiben. Punkt. Ende der Diskussion. All die Jööös und Jesses können mir gestohlen bleiben. Wobei. Wenn ich es mir so recht überlege...

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel