Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell Mit WhatsApp Freunde stalken

Kommunikation war nie einfacher als heute. Im Zeitalter von WhatsApp und Viber kann man nicht nur gratis kommunizieren, nein, man sieht auch gleich, wann der Gesprächspartner online ist, respektive war.

Audio
WhatsApp Kommunikation - Teil 1
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 22.01.2014.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

«Zuletzt online: 20.16». Die Ausrede man habe eine SMS nicht bekommen oder erst gerade gesehen, hat heutzutage definitiv ausgedient.

Der Austausch von Nachrichten ist mit WhatsApp zwar einfacher - und auch billiger - geworden, doch hat die kostengünstige Alternative zur SMS auch ihre Nachteile: WhatsApp rapportiert nämlich auf die Minute genau, wann man online ist, respektive wann man online war!

Audio
WhatsApp Kommunikation - Teil 2
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 22.01.2014.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

SRF 3 Redaktor Fabio Nay nervt sich regelmässig, wenn sich Pärchen Tag und Nacht kontrollieren - dank 'zuletzt online'. «Mir ist es total egal, wer mir wann antwortet. Diese Funktion ist meiner Meinung nach völlig unnötig».

Seit einigen Monaten lassen sich per WhatsApp übrigens auch Sprachnachrichten versenden.

Fünf wissenswerte Tipps zu WhatsApp:

  1. Die «zuletzt online»-Funktion kann ausgeschaltet werden. (Einstellungen / Chat-Einstellungen / Erweitert)
  2. Wer von seinem Gesprächspartner genug hat, kann ihn blockieren (Chat-Einstellungen)
  3. Sprachnachrichten können auch via Voice Message verschickt werden
  4. Chat als Email versenden. Einfach länger auf den Kontakt tippen und «Chat per E-Mail versenden» auswählen. Der Chatverlauf wird dann automatisch als E-Mail-Anhang hinzugefügt.
  5. Hintergund ändern: (Einstellungen / Chat-Hintergrund)

Alle Infos und weitere Tipps für Android und iPhone auf www.whatsapp.com

Meistgelesene Artikel