Zum Inhalt springen

Header

Lisa Bader aus Bern
Legende: Lisa Bader Die 16-jährige Bernerin rappt für die Gleichstellung Screenshot: Youtube
Inhalt

Nid gliich - mein Beitrag Lisa erobert mit ihrem Beitrag zur Gleichstellung eure Herzen

«Kämpf wiä äs Meitschi», rappt die 16-jährige Lisa Bader. Die Bernerin kämpft mit ihrem Schulprojekt für die Gleichstellung und löst damit zahlreiche begeisterte Reaktionen aus.

«Ich kriege täglich positive Rückmeldungen auf den Rap, was mich sehr freut», erzählt Lisa Bader. Mit ihrem Schulabschlussprojekt hat sie einen Nerv getroffen.

Lisa Bader (16) rappt für die Gleichstellung

Die 16-jährige deutet Sätze wie «Du kämpfst wie ein Mädchen» um ins Positive. Für sie ist klar: Egal, ob Mann oder Frau, wir sind in erster Linie alle Menschen und haben es deswegen verdient, gleich behandelt zu werden. Mit einem Rap drückt sie ihre Haltung aus und will anderen Leuten Mut machen.

Kämpf wiä äs Meitschi, fight like a girl. Renn wiä äs Meitschi, run like a girl.
Autor: Zeile aus Lisa Baders Rap

Sie merke schon bei ihren kleinen Brüdern, dass die Gesellschaft nach wie vor durch das Mann-Frau-Schema und entsprechende Rollenbilder geprägt sei: «Meine kleinen Brüder schauen rosarote Spielsachen gar nicht an, weil klar ist, dass das für Mädchen ist. Und das finde ich eigentlich schlimm, dass wir das so kleinen Kindern schon mitgeben, als Gesellschaft.»

Viele Reaktionen - auch von Rapper Nemo

Lisa Bader sorgt mit ihrem Rap für Aufsehen: «Kennt jemand diese grossartige Lisa aus Bern? Dieses Lied muss auf Spotify!», fordert Userin Carla Reinhard auf Twitter. Der Tweet wurde über 50 Mal geteilt und erreichte mehrere hundert Likes.

Grosses Lob gibt es von niemand geringerem als dem Bieler Rapper Nemo: «Ich war komplett gebannt. Es ist fresh, schön gesungen, schön erzählt. Das Level ist unglaublich hoch.»

Rapper Nemo
Legende: Nemo Der Rapper und Chartstürmer aus Biel findet grossen Gefallen an Lisas Rap. Keystone

Und was ist dein Beitrag?

Im Rahmen von 50 Jahren Frauenstimmrecht in der Schweiz, hat SRF 3 die Mitmach-Aktion «Nid Gliich» ins Leben gerufen. SRF 3 sammelt eure Beiträge zur Gleichstellung von Frau und Mann. Egal wie gross oder klein dein Beitrag ist: Mach es wie Lisa und erzähl uns davon!

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen