Zum Inhalt springen
Inhalt

Podcast-Tipps Dieser Podcast macht dich gleichzeitig glücklich und traurig

«Heavyweight» greift Geschichten auf, die Menschen seit Jahren nicht loslassen können. Der Podcast erzählt diese Geschichten, versucht sie zu lösen. Und verknüpft so schwarzen Humor mit Emotionen.

Heavyweight
Legende: Heavyweight Der Podcast von Jonathan Goldstein. Gimlet Media

Schwergewicht: So heisst der Podcast vom amerikanisch-kanadischen Comedian und Radioproduzenten Jonathan Goldstein. Also, «Heavyweight», Link öffnet in einem neuen Fenster. Das Konzept ist simpel aber hübsch: Goldstein geht Geschichten von Menschen nach, die sie schon seit vielen Jahren beschäftigen und versucht, diese aufzuräumen.

Zum Beispiel möchte gerne einer der Protagonisten seine CDs zurück von einem Schulkollegen. Problem: Der ist jetzt der berühmte Techno-Gott Moby. Goldstein versucht die CDs wieder aufzutreiben. In einer anderen Folge geht es um einen Koffer voller Liebesbriefe. Goldstein versucht mit dem Finder des Koffers das Liebespaar aufzuspüren, um herauszufinden, ob sie immer noch zusammen sind.

Was der «Heavyweight»-Macher gut kann: Geschichten sehr präzise beschreiben, ja er zeichnet sie beinahe audditiv. Toll. Vor allem die humoristischen Einschübe dazwischen gelingen Goldstein super.

Was biz auf der Strecke bleibt: Obwohl die Geschichten bildreich beschrieben sind, hört es sich teilweise sehr vorgelesen und nicht erzählt an. Die Idee vom Podcast ist sehr gut, die Umsetzung bleibt dann aber ein wenig oberflächlich oder versanden einfach.

Lust auf Podcasts? Wir hätten da ein paar Vorschläge:

Alle Podcasts von SRF findet ihr hier. Auch die Kollegen von Radio Télévison Suisse (RTS, Link öffnet in einem neuen Fenster), Radiotelevisione Svizzera (RSI, Link öffnet in einem neuen Fenster) und Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) haben ein umfangreiches Podcast-Angebot.

Fehlt der beste Podcast?

Eure Tipps nehmen wir gern via Kommentarfeld unten entgegen! Dieser Podcast-Guide ist eine subjektive Auswahl der SRF 3-Redaktion und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die verlinkten externen Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber.

Abonniere den Insider-Newsletter von SRF 3

Abonniere den Insider-Newsletter von SRF 3
Legende:SRF

Stories und Hintergründe zu ausgewählten Themen – direkt in deine Mailbox. Mit dem Insider-Newsletter weisst du mehr über die Highlights von SRF 3. Melde dich jetzt an!

26 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.