Zum Inhalt springen
Inhalt

Aktuell «So geht das»: 25 Jahre Maloney

Das Hörspiel mit dem Privatdetektiv Philip Maloney gehört in vielen Schweizer Haushalten zum Sonntag dazu, wie der Sonntagszopf. Sätze wie «Ich tat, was ich in solchen Situationen immer tue», oder «So geht das!» haben in den letzten 25 Jahren Kultstatus erlangt.

1989 wurde Roger Graf beauftragt, für das Sonntagmorgenprogramm Sketche zu schreiben. Er parodierte in Kurzhörspielen verschiedene Genres. Eines davon war der klassische Detektivroman.

Philip Maloney parodiert die Romanfigur Philip Marlowe des amerikanischen Schriftstellers Raymond Chandler. Bald wurde Maloney zum Publikumsliebling und erhielt einen festen Sendeplatz am Sonntagmorgen zwischen 11 und 12 Uhr.

Die Parodie der Parodie

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.