Zum Inhalt springen

Header

Keyvisual Themencluster «Karma Challenge – Mach die Welt besser!»
Legende: Mach die Welt besser! SRF
Inhalt

SRF-Schwerpunkt «Karma Challenge» – Mach die Welt besser!

Der erste Schritt ist der schwerste. «Karma Challenge» zeigt sechs Menschen, die versuchen, etwas in ihrem Leben zu verändern und die Welt ein bisschen besser zu machen. So hinterfragt SRF 3-Moderatorin Florence Fischer ihren Kosmetikgebrauch und erscheint zum ersten Mal ungeschminkt zur Arbeit.

Die inszenierte Selbsthilfegruppe tagt unter der schelmisch-strengen Führung von Musikerin Steff la Cheffe. Die Wortakrobatin Steff weiss als Chefin, wie man sein Karma boostet. Doch die Alltagssünderinnen und -sünder erleben, was wir alle gut kennen: der erste Schritt ist der schwerste!

Die sechs Porträtierten nehmen ihre «Karma Challenge» an und fordern sich heraus. Werden sie sich dafür entscheiden, ihr Leben zu ändern oder ist es ihnen am Ende doch zu anstrengend? Oder können sie gar andere motivieren, es auch einmal zu versuchen?

  • Video
    Florence Fischer: Die Kosmetiksünderin
    Aus Karma Challenge vom 10.12.2019.
    abspielen. Laufzeit 13 Minuten 46 Sekunden.

    Florence Fischer: Die Kosmetiksünderin

    Die SRF-Moderatorin Florence Fischer bezeichnet sich selbst als Make-up-Sünderin. Florence ist eine gute Kundin der Kosmetik-Industrie. Schon länger befürchtet sie jedoch, dass ihre Produkte nicht nur gut sind. Sie nimmt allen Mut zusammen und schminkt sich ab.

  • Video
    Fabienne Gindl: Die Zalandoshopperin
    Aus Karma Challenge vom 10.12.2019.
    abspielen. Laufzeit 13 Minuten 33 Sekunden.

    Fabienne Gindl: Die Zalandoshopperin

    Fabienne Gindl lebt in Zermatt und ist leidenschaftliche Online-Shopperin. So zu shoppen ist für sie auch ein netter Zeitvertreib auf dem Handy. Doch nun wagt sie es, ihre Gewohnheiten zu ändern. Sie gibt sich ein Online-Shopping-Verbot, spendet einen Teil ihrer Kleider und informiert sich über Fair Fashion.

  • Video
    Nik Hürny: Der Hedonist
    Aus Karma Challenge vom 10.12.2019.
    abspielen. Laufzeit 14 Minuten 26 Sekunden.

    Nik Hürny: Der Hedonist

    Nik ist Musiker und Komponist. Er wohnt in einer WG und liebt sein freies Leben als Single. Verantwortung trägt er nur für sich selbst. Das will er nun ändern und einen Tag lang nur für andere da sein. Im Wissen, ohne Freiwilligenarbeit ginge in der Schweiz vieles nicht. Ob seine Erfahrungen Nik verändern?

  • Video
    Tomek Sarzynski: Die Flugscham
    Aus Karma Challenge vom 10.12.2019.
    abspielen. Laufzeit 14 Minuten 36 Sekunden.

    Tomek Sarzynski: Die Flugscham

    Tomek arbeitet in Bern und wohnt dort die halbe Woche – den Rest der Zeit wohnt er mit seiner Familie in Berlin. Den Weg legt er mit dem Flugzeug zurück. Doch je länger je mehr plagt ihn das schlechte Gewissen über seinen CO2-Verbrauch. Doch sind Bus und Zug für ihn brauchbare Alternativen?

  • Video
    Fabrice und Natascha Scherwey: Die Rollenbild-Traditionalisten
    Aus Karma Challenge vom 10.12.2019.
    abspielen. Laufzeit 14 Minuten 52 Sekunden.

    Familie Scherwey: Die Rollenbild-Traditionalisten

    Während Fabrice am Morgen zur Arbeit verschwindet, kümmert sich Natacha um den Haushalt und die fünf Kinder. Die Scherweys sind eine typische Schweizer Familie. 87% der Väter arbeiten hierzulande Vollzeit. Nun wagen die Scherweys für einen Tag den Rollentausch – auch um wertzuschätzen, was der andere macht. Natacha geht servieren, Fabrice bleibt zu Hause.

  • Video
    Luca Zacchei: Der Abfallsünder
    Aus Karma Challenge vom 10.12.2019.
    abspielen. Laufzeit 12 Minuten 48 Sekunden.

    Luca Zacchei: Der Abfallsünder

    Den umtriebigen Luca hat es einst der Liebe wegen von Bern nach Zürich verschlagen. Inzwischen hat er eine Tochter und ihr will Luca einmal sagen können, er habe versucht, die Welt besser zu machen. Seine Challenge: Den Abfall deutlich reduzieren und mit einem 17 Liter Sack pro Woche durchkommen.

Themenschwerpunkt: Mach die Welt besser!

Box aufklappenBox zuklappen

«Karma Challenge» am 18.12. um 20.10 Uhr auf SRF zwei.

Themenschwerpunkt über Menschen, die sich und die Welt verändern wollen. Von Mittwoch 18.12. - Freitag 20.12. auf SRF zwei und am 18.12. den ganzen Tag auf Radio SRF 3.

Hier geht es zum ganzen Programm.

Meistgelesene Artikel