Zum Inhalt springen
Inhalt

Wintersport extrem So steil ist der Hundschopf wirklich

SRF 3-Moderator Fabio Nay zeigt, wie krass die Bedingungen im Ski-Weltcup sind. In Adelboden und am Lauberhorn wagt er den Selbsttest auf den Originalstrecken. Fazit: Wer sich da hinunterstürzt, hat einen an der Waffel.

Erstbesteigung.
Legende: Der Pionier: Fabio Nay, Erstbesteiger des Hundschopfs. SRF 3

Eine Weltcup-Piste ist pures Eis!

Wir Normalo-Schneesportler cruisen gemütlich über die butterweichen Freizeitpisten. Und wenn wir Skirennen schauen, ärgern wir uns über jeden Schnitzer eines Profis. Wäre uns garantiert nicht passiert! Doch Vorsicht – was wir völlig ausblenden: So eine Weltcup-Piste ist p-i-c-k-e-l-h-a-r-t. Fabio Nay hat sich in Adelboden die passende Ausrüstung besorgt.

Legende: Video Eine Weltcup-Piste ist pures Eis! abspielen. Laufzeit 00:52 Minuten.
Aus Radio SRF 3 Clips vom 10.01.2019.

So steil ist der Hundschopf wirklich

Es sieht halt einfach saugut aus, wie die Rennfahrer im dynamischen Päckli über die wohl legendärste Stelle des Lauberhornrennens hüpfen. Ein gekonnter Gump – easy. In Wirklichkeit ist der Hundschopf ein brutalst steiler Abhang.

Legende: Video So steil ist der Hundschopf wirklich abspielen. Laufzeit 00:56 Minuten.
Aus Radio SRF 3 Clips vom 10.01.2019.

Schafft Fabio Nay 100 km/h?

Am Lauberhorn wurden schon Geschwindigkeiten über 160 km/h gemessen. Da muss es für Fabio Nay doch locker machbar sein, mindestens auf 100 zu kommen. Denkste!

Legende: Video Schafft Fabio Nay 100 km/h? abspielen. Laufzeit 01:00 Minuten.
Aus Radio SRF 3 Clips vom 10.01.2019.

Ein Rennski ist scharf wie ein Messer

Die Kanten eines Profi-Skis sind nicht einfach geschliffen. Sie sind derart scharf, dass man damit... sieh selbst.

Legende: Video Ein Rennski ist scharf wie ein Messer abspielen. Laufzeit 01:00 Minuten.
Aus Radio SRF 3 Clips vom 11.01.2019.

Und wie schlagen sich dieses Jahr die Profis? Auf Radio SRF 3 verpasst du nichts: Von den Weltcup-Rennen in Adelboden (Wochenende vom Samstag, 12. und Sonntag, 13. Januar) sowie in Wengen (Wochenende vom Freitag, 18. bis Sonntag, 20. Januar) berichten wir live.

Alle Videos findest du auch auf unserem YouTube-Kanal., Link öffnet in einem neuen Fenster

Abonniere den Insider-Newsletter von SRF 3

Abonniere den Insider-Newsletter von SRF 3
Legende:SRF

Stories und Hintergründe zu ausgewählten Themen – direkt in deine Mailbox. Mit dem Insider-Newsletter weisst du mehr über die Highlights von SRF 3. Melde dich jetzt an!

5 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.