Dolce&Gabbana: Mit Köpfchen und Kopftuch zu $$$

Der Move des italienischen Modelabels ist so offensichtlich wie clever: Mit der aktuellen Hijab- und Abayakollektion soll die gutbetuchte arabische Klientel abgegrast werden. Da ist einiges zu holen: Forbes schätzt den Luxusgütermarkt im Nahen Osten auf über 8 Milliarden Dollars.

Models mit Kopftuch und Abaya Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Die Kopftuchinitiative von Dolce&Gabbana Abayas und Hijabs von Dolce&Gabbana SRF3/Collage

Viele arabische Frauen lieben Mode, kleiden sich gerne stylisch und lieben die Luxus-Modelabels, da sind sie nicht anders als die durchschnittliche europäische Fran. Wieso also sollen sie nicht nur drunter Dolce&Gabbana tragen dürfen und nicht auch drüber?

Dolce&Gabbana hat den Trend erkannt und eine sehr ansehliche Hijab- und Abayakollektion herausgegeben.

Mit der Abaya-Offensive macht Dolce&Gabbana aber nicht nur Jagd auf die gutbetuchten Araberinnen im Nahen Osten, sondern macht Imagepfelge bei den Muslimas hier in Europa.

Amirah in muslimischer Kleidung Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Die Kopftuchinitiative von Dolce&Gabbana Lara Amirah hat letzten Sommer einen Onlineshop eröffnet, das sie in der Schweiz kaum stylische muslimische Mode fand . hijab-beauty.ch

Sie fühlen sich mit der Kampagne ernst genommen und werden das Label ins Herz schliessen, auch wenn die Kollektion unerschwinglich bleibt. Gut möglich, dass das Schule macht und Labels wie auch internationale Ladenketten auf den Trend aufspringen.