Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Digital 20 Jahre Windows 95: Kein Grund zur Nostalgie

Als vor 20 Jahren Windows 95 in die Läden kam, standen die Leute Schlange. Microsoft gab 300 Millionen Dollar für Werbung aus. Start-Menü, Taskleiste: technisch ein grosser Sprung. So ein Theater wie damals macht heute bei einem neuen Betriebssystem niemand mehr. War früher also alles besser? Nein!

Audio
Windows 95: No, no, nooo! (SRF 3)
01:34 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Ja, Windows 95 war eine Riesengeschichte. Der Sprung von Windows 3 war gross: Es gab die Taskleiste und das neue Start-Menü. Beides gehört heute noch zu Windows, das Start-Menü erlebte ja in Windows 10 gerade ein Comeback.

Technisch sprang man auf eine 32-Bit-Architektur und externe Geräte waren unter dem Motto «Plug & Play» zumindest theoretisch ganz einfach anzuschliessen.

Ein Verkäufer stapelt Windows-95-Pakete auf.
Legende: Der junge Mann bereits sich auf den Ansturm vor. Gut, dass das vorbei ist. Keystone

Um den Verkaufsstart zu begleiten, gab Microsoft 300 Millionen Dollar für Marketing aus. Ungefähr zehn davon sollen allein an die Rolling Stones gegangen sein, um deren Song «Start me up» verwenden zu dürfen.

Heute steht für ein neues Betriebssystem niemand mehr Schlange. Viel häufigere Aktualisierungen in kleineren Schritten, über das Internet verbreitet, sind einfach nicht mehr ein ähnlich grosses Ereignis.

Doch wer jetzt nostalgisch wird: Stopp! Denn wir wollen auf gar keinen Fall zu Windows 95 zurück. Jedes Windows, gar die Verschmähten 8 oder Vista, nehmen wir lieber. Die Gründe schaust du dir in der Bildergalerie an.

Und mehr zu Windows liest du hier:

Windows 10: Wir freuen uns noch einmal über ein Betriebssystem

Microsoft: Das einstige Wunderkind wird 40

Microsoft wird 40: Das Hörspiel zur Midlife-Crisis

Endlich: Windows 93 ist da! Das Warten hat sich gelohnt

Meistgelesene Artikel