Zum Inhalt springen

Header

Eine Auswahl an Leckerbissen, die Ihr uns geschickt habt. Danke!
Legende: Eine Auswahl an Leckerbissen, die Ihr uns geschickt habt. Danke! Montage SRF
Inhalt

Digital Digital-Antiquitäten: Diese Schätze schlummern in euren Kellern

Alt, aber oho: Wir sind in unsere Keller gestiegen und haben antike digitale Geräte ans Tageslicht geholt. Ihr habt es uns gleichgetan und uns dabei auf die Ränge verwiesen: Bei 10'800 Franken geschätztem Wert eurer Geräte haben wir aufgehört zu zählen. Genug für ein Museum hätten wir! Zur Galerie.

Lagert in euren Kellern mehr Geld als in unseren? Ja. Denn beim digitalen Ausmisten ist sind bei uns knapp 1500 Franken zusammengekommen. Unser Trumpf dabei: Der MP3-Spieler «Rio Diamond» mit einem geschätzen Wert von 1000 Franken.

Doch bei euch kommt jetzt schon mehr zusammen. Nur schon die schiere Masse an Fotos von Geräten, die ihr uns zugeschickt habt, hat uns gebodigt.
Darunter sind auch ein paar echte Raritäten wie ein NeXTcube oder Geräte mit Liebhaberwert wie der U2-iPod Eine sehr ergieibige Auswahl an weiteren Beispielen seht ihr in der Bildergalerie unten.

Das habt ihr uns bereits geschickt

Ihr habt gewonnen!

Wenn wir zusammenzählen, was eure Geräte unserer Schätzung nach noch wert sind, dann kommen wir auf mindestens 10'850 Franken.

Und weil Ihr uns mit diesem fünfstelligen Betrag so endgültig und deutlich geschlagen habt, hören wir jetzt einfach auf mit Schätzen und Addieren. OK? Ihr habt gewonnen!
(Und dank euch kennen wir jetzt auch die zulässige Anzahl Bilder in einer Galerie).

Das sind eure Geräte heute noch wert

Fundstück:
Eingesendet von:
Geschätzter Wert in CHF:
Apple Message Pad 2000@Neivnova
200
Sony Digital Mavica
Beat Schneuwly10
Nintendo Game Boy
@tschuditsche30
Archos Jukebox Recorder
@jonmac6660
Nintendo Game Boy
Pascal Sommer30
Nintendo Game & Watch «Mario's Cement Factory»Stephan Gob70
Sony DSC-V1André Lardon25
Nintendo Game & «Watch Donkey Kong II»Stephan Gob
70
Sony Discman D-150ANCornelia Egli
1
Sony Glasstron Personal LCD Monitor PLM A55E Jürg Steinmann
75
Diamond Monster 3DRoland Lenherr
50
Apple IIe. Model Number A9M0108Othmar Zeder150
C64
Joe Wenz
150
Apple iPod 10GB (1. Generation)
Christoph Appert
80
Nintendo Entertainment System (NES)Sebastian Köhler90
Nintendo Micro vs. System «Boxing»Manuel D'Onofrio60
Nintendo Game & Watch Crystal Screen «Super Mario Bros.»Pascal Paterlini200
Sony Cybershot DSC-P5, 3.2 MegapixelsAndy Pinsker20
Palm Z22Andy Pinsker20
iPod Shuffle 1. GenerationAndy Pinsker20
Atari 800 XL mit Atari 1010 KassettenrekorderJohn Bell90
Sega Game GearChristian Züst50
Korg SDD-3000 EffektgerätMartin Pfiffner400
Comodore SX-64Herbert Kaufmann220
Macintosh Plus 1MBCarlos Moyano150
Nintendo Game Boy@johnmac66630
Macintosh Powerbook DuoMichael Hugentobler100
Apple iPod 10GB (3. Generation)Cornelia Egli60
Sony D-30 Discman (mit Wackelkontakt)Ursula Jenni4
Philips Videopac G 7000Peter Zobrist80
Nintendo Game & Watch «Oil Panic»Manuel D'Onofrio60
Nintendo Game & Watch «Donkey Kong»Katrin Donauer60
Nintendo Game & Watch «Donkey Kong»Marisa Notter60
Sega Master SystemMoritz Allon100
IBM Portable PC 5155Martino Martinoni200
Sony MiniDisc Portable Recorder MZ-1Michael L.70
Macintosh Plus 1MB mit Hard Disk und PrinterTorsten Steinbach220
Play & Time «Eagle'n'Chicken»Thomas Siegen10
Palm Pilot 5000Beat Siegenthaler15
Nintendo Game & Watch «Donkey Kong Jr.»Verena Sommer80
Sharp Mebius Laptop (Modell PC-A435 110V)Edith Birrer20
Macintosh SEPatrick Lerch180
Apple iPod U2 EditionThomas Elsener2000
Sony DAT-Player WMD-DT1Beat Rohrer80
Diamond Rio500 MP3-PlayerBeat Siegenthaler15
Diverse Game-&-Watch-Spiele der Multi-Screen-Serie von Nintendo (inkl. Box)Ueli Keller650
Vectrex Videospielkonsole (1983)
Flavio Knöpfli
250
Apple EMac
Corinne Marbach
100
Nokia 8110
Andreas Bosshard
50
Compaq PortablePascal Wegmann75
Seiko RC-1000 Wrist Terminal Daniel Morgenthaler200
Nintendo Spieltisch
Sarah Schuhmacher
200
Sharp MZ-700
Pablo Winiger
150
Nintendo Gameboy mit Originalverpackung
Tino Hartmann
50
Apple iMac G3 Flower Power
Christoph Vollenwyder250
iPhone 2G (erste Generation)
Christoph Boksberger
300
Iridium 9500 Satelliten-Telefon
Erich Brügger
200
Apple EMac
Sven Germann
100
3 mal HP-67 mit MagnetkartenleserRonny Gähwiler
750
Nintendo Game and Watch - Donkey Kong II
joalkatt60
Videopac G7000
Claudia Bucher100
Hyundai super LT3Ein Ng Cheong100
NeXTstation & NeXTcube
Rolf Bösinger
1500

Zu schade zum Wegschmeissen

Box aufklappen Box zuklappen

Frühlingsputz! Wir sind in die Keller gestiegen und haben unsere digitalen Geräte ans Licht gebracht. Sind diese Antiquitäten noch was wert? Schaut sie euch hier an.
Mehr digitale Trouvaillen gibt's den ganzen Tag im Radio auf SRF 3, Mittwoch und Donnerstag, 24./25. März.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

4 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

  • Kommentar von Amateur , Aarau
    Man muss ja nicht alles zu Geld machen. Wichtig ist, dass interessante und schöne Geräte gepflegt und erhalten bleiben. Wir haben vor etwa 10 Jahren alle unsere Schätze dem Musée Bolo in Lausanne gegeben. Die Sammlung ist, soweit ich mich erinnere, von begeisterten Angehörigen der ETH Lausanne (EPFL) mit viel Einsatz und Gratisarbeit gegründet worden. Ich habe damals in einem riesigen Raum die unwahrscheinlichsten Dinge gesehen. Nun ist es ein Museum. Siehe Website: bolo.ch,
    Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten
  • Kommentar von Monika Ammon , Romanshorn
    wo kann man das denn schätzen lassen? wir haben noch diverse alte Sachen im Estrich, wie alte Fotokameras ect. Wir möchten es nicht entsorgen, aber wissen auch nicht wohin damit.... wir sind sehr dankbar für Tips.
    Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten
    1. Antwort von Méline Sieber (SRF)
      Wir haben quer durch das Internet auf verschiedenen Plattformen recherchiert, um eine Schätzung zu erhalten: Ebay, Ricardo, Worthmonkey.com u.a. Davon erhält man einen guten Überblick, wie hoch oder wie tief der Preis sein kann. Wichtig ist einfach, im Hinterkopf zu behalten, dass es keine exakte Wissenschaft ist. Wikipedia-Artikel oder andere Plattformen können etwa auch darüber informieren, ob das Gerät «das erste seiner Reihe», besonders selten etc. ist (und damit wertsteigernd).
  • Kommentar von Yannik Pfister , Lyss
    Iphone 2g, erste generation. hat gebrauchspuren
    Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten