Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ziit vertuble Internet Arcade: Pervers viele Pixel

Spiele wie «Donkey Kong» und «Frogger», mit pixeliger Grafik und simpler Steuerung: Für die einen ein Stück Jugend, für die anderen ein Stück Gamegeschichte. Diese Spiele sind nun alle in einem riesigen Archiv online. Wir spielen uns durch die Sammlung und sagen euch, womit ihr Ziit vertuble sollt.

Audio
«Damals spielte ich auf einem schwarz-weiss Monitor!» (SRF3)
02:48 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 48 Sekunden.

Das Internet Archive, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen hat sich auf die Fahne geschrieben, digitale Kulturgüter aufzubewahren und der Öffentlichkeit gratis zur Verfügung zu stellen. Und zu den digitalen Kulturgütern gehören auch Video- und Computerspiele.

Jason Scott, Kurator und Archivar beim Internet Archive, hat bereits vor einem Jahr mit seinem Team alte Konsolenspiele , Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnenveröffentlicht. Nun sind die Spielhallen-Klassiker , Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnendran, so genannte Arcade-Spiele. Über 900 Arcade-Spiele aus den der 70er-, 80er- und frühen 90er-Jahren lassen sich nun einfach über einen Browser spielen.

Endlich! werden manche rufen, denn nach über 30 Jahren sind viele der ursprünglichen Spiele langsam, aber sicher nicht mehr spielbar: Die Elektronik macht altersbedingt schlapp, die Geräte existieren nicht mehr oder es fehlt an Ersatzteilen. Das Internet Archive macht die Spiele nun von den alternden Geräten unabhängig.

Das erste Mal...

Audio
Ode an die Arcade-Klassiker (SRF3)
01:44 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Die beiden grossen Sammlungen decken nun einen wichtigen Teil der Videospielgeschichte ab: Nicht umsonst gelten die späten 70er- und die 80er-Jahre als «Goldene Jahre» der Videospiele. Viele der Games führen zum ersten Mal Spielkonzepte und Technologien ein, die damals revolutionär waren. In den heutigen Video- und Computerspielen fallen sie kaum mehr auf, sind überflüssig geworden oder leben nur noch in Indie-Games wieder auf.

Damals konnten Spielerinnen und Spieler aber zum ersten Mal:

Die Favoriten der Digital-Redaktion

Die 20 Klassiker

900 Spiele durchzuspielen benötigt doch ziemlich viel Zeit. Deswegen hier die 20 Klassiker, für die es sich lohnt, zum richtig Ziit vertuble:

Soooo die 80er, dass es weht tut

Die 80er, das war Experimentierfreudigkeit einer jungen Spielindustrie, grafische Extravaganz und eine riesige Themenvielfalt. Deshalb hier nochmal die typischsten Titel der 80er-Jahre.

Spielsteuerung im Browser

Box aufklappen Box zuklappen
  • Taste 5: (virtuelle) Münze einfügen.
  • Taste 1 oder 2: Player 1 oder 2 wählen.
  • Pfeiltasten: Richtungsangaben, übernehmen die Funktion des Joysticks.
  • Ctrl, Alt/Option, Leertaste: Spezialtasten.
  • Tabulator-Taste: Ruft die Tastaturbelegung auf.

So laufen die Spiele am besten

Box aufklappen Box zuklappen
  • JavaScript muss im Browser aktiviert sein.
  • Firefox-Browser: bestes Spielerlebnis.
  • Chrome-Browser funktioniert, die Spiele laufen etwas langsamer.
  • Safari, Internet Explorer: Spiele laufen nicht gut bis überhaupt nicht.
  • Falls kein Ton zu hören: Spiel starten, «Unmute»-Taste drücken.
  • Detailliertere Anleitung (Englisch)

Meistgelesene Artikel