Zum Inhalt springen

Header

Gib Pass: Die Themenwoche von Radio SRF 3 läuft vom 16. bis 20. November 2020.
Legende: Die Schweiz hat eines der strengsten Einbürgerungsverfahren Europas. Was die Menschen, die daran beteiligt sind, denken und erleben, ist Gegenstand der Themenwoche «Gib Pass!» auf Radio SRF 3 vom 16. bis 20 November. SRF
Inhalt

Schweizer Pass Schaffst du den Schweizer Einbürgerungstest?

Wer den Roten Pass haben will, muss in vielen Gemeinden einen Wissens-Test machen. Würdest du ihn bestehen? Mach mit bei unserem Quiz.

Natürlich gibt es «den» Test nicht. Ordentliche Einbürgerungen sind in der Schweiz Sache der Gemeinden, folglich gibt es in jeder Gemeinde einen anderen Test. Wir haben in verschiedenen Schweizer Städten, darunter Zürich, Bern und St. Gallen, nachgefragt, was denn in den letzten Jahren alles so gefragt wurde. Hier könnt ihr euer Wissen auf die Probe stellen!

Einbürgerungswillige müssen übrigens an vielen Orten mehr als «nur» 23 Fragen beantworten. In der Stadt Bern zum Beispiel gibts 48 Fragen, wovon 29 richtig beantwortet sein müssen. In der Stadt Zürich müssen von 50 Fragen 30 richtig sein, damit man besteht. In St. Gallen sind es 40 Fragen. Mindestens 66 Prozent der maximalen Punktezahl muss man dort erreicht haben.

«Gib Pass!»: Was rund um die Themenwoche bei SRF lief

Textbox aufklappenTextbox zuklappen
«Gib Pass!»: Was rund um die Themenwoche bei SRF lief
  • Auf Radio SRF 3 haben Eingebürgerte und Nicht-Eingebürgerte eine Woche lang von ihrem verrückten Weg zum Schweizer Pass erzählt. Zu Wort gekommen sind unter anderem der eingebürgerte Schweizer Fussballnatispieler Josip Drmić, Gemeindemitarbeiterin Manuela Lehmann aus Ehrendingen/AG oder die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch, die sich für erleichterte Einbürgerung einsetzt. Kopf und Stimme der Aktion war SRF 3-Moderatorin Rika Brune.
  • Gast in der Sendung «Focus» auf SRF 3 war DEZA-Chefin Patricia Danzi. Mitten in der Corona-Krise trat sie den Posten zur ersten Chefin des Bundesamtes für Entwicklung und Zusammenarbeit an.
  • In der Sendung «Input» debattierten Menschen mit Migrationshintergrund über den Wert des Schweizer Passes. Während für Offizier Janko ist klar ist, dass die Schweizer Staatsbürgerschaft ihn komplett gemacht hat, ist und bleibt Radiomoderator Paolo Italiener. Mitbestimmen könne er auch so.
  • SRF Kultur hat Menschen portraitiert , die sich bewusst gegen den Schweizer Pass entschieden haben.
  • DOK hat in einer 4-teiligen Serie auf TV SRF 1 Einbürgerungswillige aus allen vier Landesteilen auf ihrem steinigen Weg zur Schweizer Staatsbürgerschaft begleitet. Online gibts alle Teile hier.
  • Und es gab ein Wiedersehen mit dem Kultfilm «Die Schweizermacher» von Rolf Lyssy. Darin mischt sich das Beamtenduo Emil Steinberger und Walo Lüönd ins Privatleben einbürgerungswilliger Ausländer ein. Den Film gibts bis am 21.11.2021 in der SRF Play App.
  • Das eigene Wissen spielerisch testen, funktioniert nach wie vor: im Einbürgerungsquiz von Radio SRF 3.

Radio SRF 3, 26.10.2020, 6 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

18 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.