Live vom «Stars In Town»: Sunrise Avenue und Pegasus

Zum ersten Mal sendet SRF 3 live vom «Stars In Town»-Festival in Schaffhausen. Die Hitparaden-Rocker Sunrise Avenue und die «Swiss Music Awards»-Gewinner Pegasus sind die Hauptacts am Samstag, 8. August. SRF 3 überträgt beide Konzerte ab 20 Uhr live vom Herrenacker.

Schaffhausen im Festival-Lichtermeer. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: «Stars In Town»: Schaffhausen im Rausch und im Festival-Lichtermeer. PD/Julius Hatt

Zusatzinhalt überspringen

SRF 3 überträgt live im Radio:

  • Pegasus: Samstag, 8.8., 20.30 Uhr
  • Sunrise Avenue: Samstag, 8.8., 22.30 Uhr

SRF 3 ist diesen Festivalsommer draussen (OpenAir St. Gallen, Openair Frauenfeld, Open Air Gampel u.a.), drinnen (Jazz Festival Montreux), auf dem Berg (Gurtenfestival) und am See (Paléo Festival Nyon). Und jetzt gehen wir auch noch in die Stadt.

6000 Zuschauer mitten in der Altstadt

Mitten in der Altstadt von Schaffhausen, auf dem Herrenacker-Platz, findet seit 2010 das «Stars In Town»-Festival statt. In den letzten sechs Jahren mauserte sich dieses zu einem Publikumserfolg. Dieses Jahr sind drei von fünf Tagen ausverkauft. Will heissen: mit rund 6‘000 Zuschauern ist der Platz vollbesetzt.

SRF 3 parkiert zum ersten Mal seine Sendewagen in der Stadtmitte und überträgt diesen Samstag ab 20 Uhr live die ausverkauften Konzerte von Sunrise Avenue und Pegasus.

Sunrise Avenue: Zum Mitsingen

Sunrise Avenue sind in der Schweiz eine Top-Ten-Band, haben hierzulande eine grosse Fanbasis und sind auch schon zur Verleihung der «Swiss Music Awards» eingeladen worden. Die sonore Stimme von Samu Haber, dem Sänger und Sympathieträger der Band, ist sicher mitverantwortlich für die Beliebtheit der Finnen, aber nicht nur.

Vor allem sind es ihre melodiösen Stadionrocksongs. «Fairytale Gone Bad», «Hollywood Hills» oder «Lifesaver» sind amtlich bewilligte Hits. Ihr Konzert überträgt SRF 3 ab 22.30 Uhr, damit ihr auch zu Hause mitsingen könnt.

Samu kann es aber nicht nur im Stadion, sondern auch im Studio, wie die Live Session bei SRF 3 zeigt:

Sunrise Avenue «Lifesaver» - SRF 3 Live Session

Pegasus – mehr als nur Vorprogramm

Drei «Swiss Music Awards» und vier Alben zeigen, dass Pegasus zum festen Inventar der Schweizer Musikszene gehören und mit ihrem grossen Repertoire mehr als nur das Vorprogramm von Sunrise Avenue sind.

Ihr Wandel vom klassischen Pop zum Electronic- und Dance-Pop haben die Bieler noch stärker zum Open-Air-tauglichen Act gemacht, was so weit führte, dass sie auch für Coldplay im Zürcher Letzigrund-Stadion eröffnen durften.

Ihr Auftritt am «Stars In Town», den SRF 3 ab 20.30 Uhr überträgt, ist nur ein Zwischenhalt auf ihrer Reise durch die Schweiz. Pegasus reisen diesen Sommer von Festival zu Festival - und auch sie waren schon öfters bei SRF 3 für eine Live Session:

Noah Veraguth covert Amy Winehouse