Zum Inhalt springen

Header

Video
Focus Spezial: «Song Book» mit Stephan Eicher und Martin Suter
Aus Focus Blind Date vom 01.01.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.
Inhalt

«Focus Spezial» 17 Songs, 17 Geschichten, 1 magischer Abend

«Was wir hier machen, hat es so noch nie gegeben!» Die Spannung war gross, als SRF 3-Moderatorin Mona Vetsch die rund 200 Gäste im Radiostudio Zürich begrüsste. Der Musiker Stephan Eicher und der Schriftsteller Martin Suter waren gekommen, um ihr neues Projekt «Song Book» vorzustellen.

Der Abend war weder Konzert, noch Lesung, noch Talksendung – er war alles zusammen. Unterstützt von einer grossartigen Band, dem Luzerner Chor «molto cantabile» und der Sängerin Heidi Happy entfalteten Songs wie «Du», «Für immer» oder «Abelied» einen ganz besonderen Zauber im Saal.

Wenn Martin Suter zittert

Mit was für einem Gefühl steht eigentlich Beststeller-Autor Martin Suter auf der Bühne, will Mona Vetsch wissen. Immerhin muss er hier nicht nur lesen, sondern auch noch Mundharmonika spielen. Am Anfang habe er schon ein bisschen gezittert, gibt Suter zu, denn er sei nicht sicher gewesen, ob die Leute an einem Stephan Eicher-Konzert auch noch Texte hören wollten.

SRF 3-Hörerin Mirjam Marty stellt ihre Frage.
Legende: SRF 3-Hörerin Mirjam Marty stellt ihre Frage. SRF

SRF 3-Hörer stellen die Fragen

Doch es scheint perfekt zu funktionieren. Das Publikum ist begeistert, und ganz besonders erfreut sind diejenigen Zuschauer, die eine Frage an die beiden Künstler richten können. «Wann beginnen die besten 30 Jahre?», will SRF 3-Hörer Roland Kappeler in Anspielung auf den Song «Driissg Jahr» wissen.

«Also ich bin gerade daran, sie abzuschliessen», meint der 57-jährige Eicher lachend, während der 69-jährige Suter findet, am besten sei doch die Haltung, dass die beste Zeit noch vor einem liege.

Die TV-Aufzeichnung von «Focus Spezial» ist hier online. Die Radiosendung ist hier online.

Die Schweizer Lieblingssongs von Stephan Eicher und Martin Suter:

Video
Stephan Eicher über seine fünf Lieblings-Schweizersongs
Aus Radio SRF 3 Clips vom 26.10.2017.
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 34 Sekunden.
Video
Martin Suter über seine fünf Lieblings-Schweizersongs
Aus Radio SRF 3 Clips vom 27.10.2017.
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 19 Sekunden.

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel