Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Musik Daft Punk und Macklemore dominieren die Grammys 2014

In der Nacht auf heute gingen die Grammys zum 56. Mal über die Bühne. Die grossen Gewinner waren das Elektropop-Duo Daft Punk sowie Macklemore & Ryan Lewis mit je vier Grammys. Grosser Verlierer ist Jay-Z, der nur eine von neun Nominationen nach Hause bringen konnte.

Die grösste Musik-Award-Show der Welt ging mit dem üblichen Glanz und Pomp über die Bühne - verkam dabei aber gänzlich zum überraschungsarmen Schaulaufen der Stars.

Ganze 82 Awards wurden dieses Jahr verliehen, wobei viele der Preise bereits im Vorfeld vergeben wurden und sich die Show nur noch auf die grössten Kategorien beschränkte.

Überraschungsarme Show

Auch wenn viele der ganz grossen Stars nicht nominiert waren, da sie im letzten Jahr kein Album veröffentlichten, gab es in den meisten Kategorien nur wenige Überraschungen. So waren Macklemore und Ryan Lewis' Namen bereits fix in den Preis für den besten Newcomer gemeisselt.

Und auch den Award für den besten Rocksong an Dave Grohl und Paul McCartney für ihren Song «Cut Me Some Slack» aus Grohls Doku-Film Sound City, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen war eher Formsache.

Die grossen Abräumer des Abends waren Daft Punk sowie Macklemore & Ryan Lewis mit je vier Grammys. Letztere schafften die einzige wirkliche Überraschung, indem sie Favorit Jay-Z auf die hinteren Ränge verwiesen.

Grammys: Die Gewinner in den Hauptkategorien

Album des Jahres "Random Access Memories" von Daft Punk
Song des Jahres"Royals" von Lorde
Single des Jahres"Get Lucky" von Daft Punk
Neuer KünstlerMacklemore & Ryan Lewis

Mehr Konzert-Anlass denn Preisverleihung

Überraschungen gab es auch bei den Live-Auftritten keine, waren doch sämtliche Kollaborationen bereits im Vorfeld durchgesickert. Das änderte nichts an der praktisch durchgehend hohen Qualität der Show. Die Award-Verleihung selbst geriet dabei oft in den Hintergrund.

Den einzigen Aufall lieferten Pink und Nate Reuss (Sänger von Fun., Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen). Während Pink die Töne mehrheitlich ordentlich traf, schien Reuss abwesend zu sein und sorgte für einen peinlichen Auftritt. Pink wird ihn wohl hinter der Bühne erwürgt haben.

Durchdesignte Show

Die Grammys 2014 boten weder grosse Überraschungen, Skandale noch tolle Geschichten. Einzig die grosse Niederlage Jay-Z's dürfte manch einen überrascht haben. Blickt man aber auf das grossartige Jahr der Konkurrenz, ist auch das einfach erklärt.

Die Grammys wurden ihrem Namen als Oscars der Musikbranche gerecht. Wie die Oscars war auch diese Award-Show durchgeplant und poliert. Oder einfach ein unterhaltsames dreieinhalbstündiges Live-Konzert.

Meistgelesene Artikel