Pegasüss! I LIKE

Welche Posts funktionieren auf Facebook am besten? Richtig: Katzenvideos! Oder Bands, die mit dem Veröffentlichen von Archivmaterial einen ähnlichen Jö-Effekt auslösen. Die Bieler Band Pegasus hat‘s getan.

Pegasus' Post mit dem allerersten Konzertvideo, das von der Band existiert. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Pegasus' Post mit dem allerersten Konzertvideo, das von der Band existiert. Facebook

Ich hasse Katzenvideos. Ich hasse sie so sehr, dass ich alle und jeden meiner Facebook-Freunde sofort verberge, wenn dieser ein solches Video online stellt. Etwas anders sieht es aus, wenn eine Band den Mut hat alte Videoaufnahmen aus Pfadiheimen und Jugendtreffs zu posten. Was bei den Protagonisten des Clips unter Umständen leichtes Unwohlsein auslösen kann, führt bei den Fans gerne zu Jöööööö I LIKE-Attacken.

Oder was passiert bei euch, wenn ihr den ersten Auftritt von Pegasus (damals hiessen sie noch «The Misters») anschaut, wie sie im Pfadiheim den Beatles-Klassiker «I Saw Her Standing There“» zum Besten geben?

Erster Auftritt von Pegasus (2001)

Der Wolf im Büsi-Pelz

So süss Pegasus 2001 waren – so clever sind sie 2015. Auf Facebook schreiben sie zu ihrem Clip:

«  Als wir 2001 unser erstes Konzert spielten, gab es die «Swiss Music Awards» noch gar nicht. Und jetzt, 14 Jahre später, sind wir zur Band des Jahres nominiert worden. Wir bedanken uns für jeden Vote, von allen die schon damals zuhörten bis zu den ganz Neuen!!! »

Pegasus

So macht man das. Hundeblick aufsetzen, Leute einlullen und dann noch kurz erwähnen, dass man nicht nur gestreichelt, sondern auch gefüttert werden will.

Wir wollen mehr davon!

Gölä, Baschi, Bligg & Co. Wo sind die Videos von euren ersten Auftritten? Seid ihr so mutig wie Pegasus und zeigt sie uns?

Gerne dürfen sie noch exklusiver sein als der erste TV Auftritt von Züri West.

Video «Züri West 1. TV-Auftritt, 1985» abspielen

Züri West 1. TV-Auftritt, 1985

5:09 min, vom 24.1.2014