Zum Inhalt springen
Inhalt

Musik Neue Musik auf SRF 3: Sam Smith - «Money On My Mind»

«Keiner weiss, wer ich bin, aber die meisten haben mich schon singen gehört», sagt der junge Engländer Sam Smith. Er ist nämlich die Stimme auf Naughty Boys Top Ten Hit «La La La». Jetzt kommt Sam Smiths eigene Musik: Seine Single «Money On My Mind» hört ihr ab sofort auf SRF 3.

Der englische Sänger Sam Smith.
Legende: Mag Knoblauchsauce und grosse Frauenstimmen: Der englische Newcomer Sam Smith. FB

Die britische BBC ist sogar so begeistert von Sam Smith und seiner hohen (von seinen Vorbildern Chaka Khan, Whitney Houston und Beyoncé beeinflussten) Gesangsstimme, dass sie ihn auf ihre «Sound of 2014»-, Link öffnet in einem neuen FensterLonglist , Link öffnet in einem neuen Fenstergesetzt hat.

Auch die American Authors aus Brooklyn werden 2014 sicher (noch mehr) von sich reden machen: Ihre Single Best Day Of My Life, Link öffnet in einem neuen Fenster ist auf dem Soundtrack des neuen Films «The Secret Life of Walter Mitty» mit Ben Stiller, der gerade in den Kinos angelaufen ist. Der Song klingt sehr ähnlich wie «It's Time» von Imagine Dragons. Wir finden aber: Ein Fall von «inspiriert», nicht von «geklaut». Inspiriert und inspirierend.

Aus dem englischen Nottingham komment das Quintett Amber Run. Auch sie sind inspiriert, nämlich von Coldplay und den Killers. Ihren Song Heaven, Link öffnet in einem neuen Fenster vom Minialbum «Noah» hört ihr ebenfalls neu im SRF 3-Programm.

Samsaya kommt aus dem Norden. Aus Norwegen - und ursprünglich aus Nord-Indien. In Norwegen ist sie auch als Schauspielerin bekannt; auf SRF 3 lernt ihr sie nun kennen mit ihrer aktuellen Single Stereotype, Link öffnet in einem neuen Fenster.