David Klein: Eine Liebeserklärung an Marilyn Monroe

Der Basler Musiker und Produzent David Klein hat die Songs der Hollywood-Göttin Marilyn Monroe neu arrangiert.

Zu sehen ist David Klein. Im Hintergrund sieht man eine grosse Fotografie von Marilyn Monroe. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Die starke Frau im Hintergrund David Klein mit grossem Idol. David Klein

«My Marylin» heisst eine wundersame CD, eine sagenhaft swingende Liebeserklärung, eine musikalische Hommage an die Hollywood-Göttin Marilyn Monroe.

Der Schweizer Musiker und Produzent David Klein, bekannt als Mitglied der international erfolgreichen Klezmer-Band Kol Simcha, hat die Songs von Monroe neu arrangiert und holt für diese Gelegenheit seine Mutter Miriam Klein als Interpretin auf die Jazz-Bühne zurück.

Im Gespräch mit Elfie Leu 2002 wird über die Entstehung und die mannigfachen Probleme berichtet. Klein spricht über ein waghalsige Projekt, das eigentlich zum Scheitern verurteilt war und nun in traumwandlerischer Gestalt brilliert.