SRF 3 Pop-Archiv: Patent Ochsner

Die gesammelten Interviews und Videos mit dem Berner Urgestein Patent Ochsner und dessen Kopf Büne Huber.

Büne Huber Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Büne Huber Mit «Finitolavoro» ist 2015 der letzte Teil der Trilogie «The Rimini Flashdown» erschienen. Keystone

Büne Huber, Kopf von Patent Ochsner und seit vielen Jahren gern gesehener Gast bei SRF 3, spricht offen und ehrlich über brutale Kritiken, Schlafstörungen, Hochzeiten, über die Hits und Platten von Patent Ochsner, sein Solo-Werk, über Blockaden und Schreibstau.

Er trifft den Schriftsteller Peter Stamm, äussert sich zum Songschreiben und über die nicht oft verstandene Ironie in seinen Liedern.

Er singt von schwindsüchtigen Knabenträumen, er malt seine Sehnsüchte scharlachrot an und macht auch vor Rosen im Schnee nicht halt. Die einen halten das für Kitsch, die anderen für Kunst. Die Grenze zum Schlager kann er nicht definieren, weiss aber, dass Patent Ochsner keine Schlager machen.

Video «Neue Platte: Patent Ochsner» abspielen

Neue Platte: Patent Ochsner

13 min, aus Musicnight vom 22.6.2012