Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Swiss Music Awards Die Highlights aus zehn Jahren Swiss Music Awards

Die besten Kleider, die lustigsten Dankesreden, der schrägste Live-Auftritt und der emotionale Tränen-Moment. Viel ist geschehen in den letzten zehn Jahren Swiss Music Awards. Wir haben im Archiv gestöbert und Euch einige Highlights herausgepflückt.

Die lustigsten Momente

Ob verpatzte Laudationen oder vergessene Sieger-Couverts: An den Swiss Music Awards gab es in zehn Jahren einiges zu lachen. Hier einige Auszüge.

Video
10 Jahre Swiss Music Awards: Die lustigsten Momente
Aus Radio SRF 3 Clips vom 06.02.2017.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Der rote Teppich

Glanz und Glamour, schöne Kleider und schicke Anzüge. Auf dem roten Teppich bewiesen die Stars ihren Geschmack – oder eben, dass sie keinen besassen.

Video
10 Jahre Swiss Music Awards: Roter Teppich
Aus Radio SRF 3 Clips vom 06.02.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Der kontroverseste Auftritt

Bei keinem Swiss Music Awards-Show-Auftritt wurde so heftig die Frage «Darf man das?» diskutiert, wie bei Bonapartes Udo Jürgens-Tribut «Aber bitte mit Sahne» aus dem Jahr 2015. Viele langjährige Fans fanden es schrecklich - unsere SRF 3-Hörer aber hatten sichtlich Spass an dieser eigenwilligen Version.

Video
10 Jahre Swiss Music Awards: Der kontroverseste Auftritt
Aus Radio SRF 3 Clips vom 06.02.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.

Der emotionalste Moment

Es waren die wohl stillsten und andächtigsten Minuten einer Swiss Music Award-Show in den letzten zehn Jahren. Jener Moment, als 2011 Deep Purple-Keyboarder Jon Lorde (mittlerweile ebenfalls verstorben) posthum den Tribute Award an den verstorbenen Gotthard-Sänger Steve Lee verlieh. Hühnerhaut pur!

Video
10 Jahre Swiss Music Awards: Der emotionalste Moment
Aus Radio SRF 3 Clips vom 06.02.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 38 Sekunden.

Der beste Auftritt

Hier wurden eben mal kurz Superstar-Ambitionen unterstrichen. James Bay lieferte mit seiner Band 2015 einen der kraftvollsten, kompaktesten und ehrlichsten Live-Auftritte überhaupt hin. Auf Playback verzichtete der englische Gitarrenheld und bewies, dass er bereit ist für das grosse Stardasein.

Video
10 Jahre Swiss Music Awards: Der beste Auftritt
Aus Radio SRF 3 Clips vom 06.02.2017.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 3 Sekunden.

Meistgelesene Artikel