Ylvis - Ein Fuchs wird Youtube-Star!

«Wie macht der Fuchs?» Wer auf diese Frage keine Antwort weiss, ist nicht allein. Knapp 20 Millionen Youtube-Nutzer wollten das bis jetzt auch wissen - und machten den Comedy-Clip «The Fox» zum aktuellen Youtube-Knaller.

Ja, das hier hat tatsächlich jemand aufgenommen. Aber keine Angst - das ist nicht ernst gemeint. Und gerade deswegen zum Schiessen komisch.

Die Ylvisåke-Brüder sind in Norwegen Stars. Seit 13 Jahren unterhalten sie mit ihrer Comedy-Musical-Show «Ylvis» das norwegische Publikum und fallen immer wieder auch durch ihre haarsträubenden musikalischen Einfälle auf.

In ihrem neusten Streich «The Fox» geben sie die Antwort auf die längst überfällige Frage, welches Geräusch eigentlich Füchse machen. Innert einer Woche wollten das knapp 20 Millionen Youtube-Nutzer sehen und amüsierten sich dabei köstlich.

Die Ylvisåke-Brüder selber überrascht dieser Erfolg übrigens am allermeisten:

«  Dieser Song wurde für eine TV-Sendung gemacht und sollte ein paar wenige Norweger für ein paar Minuten unterhalten - das ist alles. Wir habe das in ein paar Tagen gemacht und hatten kürzlich ein Screening in unserem Büro. Etwa zehn Leute schauten zu - keiner lachte. »

Bård Ylvisåker

Über die musikalische Qualität des Songs lässt sich natürlich streiten. Aber das hier ist Comedy. Und Comedy darf ja bekanntlich alles, oder?