Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«SRF 3 Best Talent Sport» 2022 Anja Weber, Audrey Werro und Jan Christen heissen die Nominierten

Mit dem Preis «Best Talent Sport» fördert SRF 3 den Sportnachwuchs. Nominiert sind die Leichtathletin Audrey Werro, der Radfahrer Jan Christen und die Langläuferin und Triathletin Anja Weber. Ihr habt entschieden, wer den Titel 2022 an den «Sports Awards» am 11. Dezember bekommt.

Mit dem Preis der Schweizer Sporthilfe im Wert von 12'000 Franken fördert Radio SRF 3 seit mehreren Jahren den Schweizer Sportnachwuchs. Ihr konntet die letzten Tage abstimmen, wer «SRF 3 Best Talent Sport» 2022 wird: Anja Weber, Audrey Werro, oder Jan Christen (in alphabetischer Reihenfolge).

Anja Weber, Langläuferin und Triathletin

«Wenn ich eine Zutat in einem Rezept wäre, wäre ich ein Ei.» Anja Weber schmunzelt. Wieso ein Ei? Weil sie so vielseitig seien, richtige Multitasker eben – so wie sie selbst. Anja Weber ist 21 Jahre, Langläuferin und Triathletin und hat grosse Ziele: Sowohl im Sommer 2026 in Milano als auch im Winter 2028 in Los Angeles an den Olympischen Spielen an den Start zu gehen.

Video
Anja Weber ist «SRF 3 Best Talent Sport» 2022
Aus Radio SRF 3 Clips vom 02.12.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.

Ganzjährig Topleistung bringen und aspirierende Elitehoffnung verkörpern, das können die wenigsten Athletinnen in zwei Sportarten. Die Hinwilerin dagegen kann sich nicht für eine Disziplin entscheiden – sie lebt für den Sport. Eine Herzmuskelentzündung durch Covid zwang sie jedoch vor einem Jahr zu 4 Monaten Zwangspause. Anja sieht es positiv: «Auch wenn es eine schwierige Zeit war, hat sie mich mental enorm weitergebracht.»

Sportliche Highlights

Box aufklappen Box zuklappen
  • 2018: Bronze Triathlon, Olympische Jugendspiele in Buenos Aires
  • 2018: Gold Mixed-Teamstaffel Triathlon, Olympische Jugendspiele in Buenos Aires
  • 2020: Gold Staffel Langlauf, Nordische Junioren-Skiweltmeisterschaften in Oberwiesenthal
  • 2020: U20-Schweizermeisterin Triathlon in Sursee
  • 2021: Gold Teamsprint Langlauf, Schweizer Meisterschaften in Sedrun
  • 2022: Gold Staffel Langlauf, Schweizer Meisterschaften in Zweisimmen
  • 2022: U23-Weltmeisterin Langlauf in Lygna

Audrey Werro, Leichtathletin

«Der beste Ratschlag, den ich mir je gab? An mich selbst zu glauben. Mit Selbstvertrauen kann man alles erreichen.» Audrey Werro ist 18 Jahre, 800-Meter-Läuferin und U20-Vizeweltmeisterin. Sie ist auf dem besten Weg 2024 an den Olympischen Spielen in Paris dabei zu sein, denn sie rennt schnell. Sehr schnell. 800 Meter in weniger als 2 Minuten, das schafften vor ihr erst fünf Schweizerinnen.

Video
Nominiert für «SRF 3 Best Talent Sport» 2022: Audrey Werro
Aus Radio SRF 3 Clips vom 02.12.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

Trotz ihrem Talent trainiert die Freiburgerin bis zu sieben Tage die Woche hart für ihr Ziel: die Weltspitze erreichen. Abseits der Laufbahn ist Audrey Werro eine völlig andere Person: ruhig, bescheiden, pflichtbewusst im Gymnasium, backt Cookies in der gemütlichen Backstube und schaut sich gerne lustige Tiervideos an. Es wirkt, als ob sie all ihre Energie für den Sport aufspart – um an allen vorbeizuziehen, wenn es darauf ankommt.

Sportliche Highlights

Box aufklappen Box zuklappen
  • 2018: U16-Schweizermeisterin 600-Meter-Lauf, 1:35,07 min in Langenthal
  • 2021: Vizeschweizermeisterin 800-Meter-Lauf, 2:02,88 min in Langenthal
  • 2021: U20-Europameisterin 800-Meter-Lauf, 2:03,12 min in Tallinn
  • 2022: Schweizer Hallen-Meisterin 800-Meter-Lauf, 2:04,95 min in Magglingen
  • 2022: Schweizermeisterin 800-Meter-Lauf, 2:02,72 min in Zürich
  • 2022: U20-Vizeweltmeisterin 800-Meter-Lauf, 1:59,53 min in Cali

Jan Christen, Radfahrer

«Ich stand am Strassenrand, schaute den Grossen zu und dachte mir: Wow, das will ich auch machen.» Jan Christen wusste schon früh, was er will. Schon als kleiner Junge ist er aufs Velo gestiegen und nie mehr abgestiegen. Hat prompt sein erstes Rennen gewonnen und holte sich einen Titel nach dem anderen. Jan Christen ist 18 Jahre alt und Radfahrer. Zielstrebig, taktisch und konditionell topfit bringt er alles mit, um in allen Velodisziplinen der nächste Radstar zu werden.

Video
Nominiert für «SRF 3 Best Talent Sport» 2022: Jan Christen
Aus Radio SRF 3 Clips vom 02.12.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 1 Sekunde.

Am liebsten würde Jan nur noch Rad fahren. Doch der sportliche Tausendsassa aus Leuggern absolviert nebst seinem Training eine kaufmännische Lehre: «Deutschprüfungen in der Berufsschule am Montagmorgen nach einem Velorennen sind schon nervig.» Am liebsten fährt er seine Rennen im Regen, weil er dann weiss, dass das Wetter seinen Konkurrenten zu schaffen macht. Angst habe er vor nichts, denn er ist überzeugt: «Meine Zukunft kann ganz gross werden.»

Sportliche Highlights

Box aufklappen Box zuklappen
  • 2022: Schweizermeister Junioren Radquer in Steinmaur
  • 2022: Schweizermeister Junioren Piste & Verfolgung in Aigle
  • 2022: Schweizermeister Junioren Rad Strasse in Steinmaur
  • 2022: Schweizermeister Junioren Gesamtwertung Tour du Pays de Vaud
  • 2022: Weltmeister Junioren Radquer in Fayetteville, USA
  • 2022: Europameister Junioren Rad Strasse in Anadia
  • 2022: Vizeweltmeister Junioren Mountainbike in Les Gets

An den «Sports Awards» am Sonntag, 11. Dezember wird die Gewinnerin oder der Gewinner gekürt.

«Sports Awards» live im TV mitverfolgen

Box aufklappen Box zuklappen

Geehrt werden die Preistragenden in der TV-Gala am Sonntag, 11. Dezember 2022, in Zürich – ab 20:05 Uhr live zu sehen auf SRF 1, RTS 2 und RSI LA 2.

Neu führt Fabienne Gyr an der Seite des langjährigen Moderators Rainer Maria Salzgeber durch die Livesendung.

Isabelle Musy und Steve Roth kommentieren für das Westschweizer Publikum; für das Publikum im Tessin liefern Debora Carpani und Ivan Zippilli den Kommentar zur Livesendung.

Meistgelesene Artikel