Zum Inhalt springen

Header

Audio
Christian Haueter über das Älplerleben im Gespräch mit Pia Kaeser
abspielen. Laufzeit 04:04 Minuten.
Inhalt

Alpsommer Alpgeschichten mit Biss

Christian Haueter ist ein Älpler durch und durch. Als Fünfjähriger ging er zum ersten Mal «ds Bärg». Seither hat er keinen Alpsommer ausgelassen. Auf 1655 Metern über Meer, in der Gemeinde Oberwil im Simmental, bewirtschaftet er die Alp Morgeten.

Häuser und Ställe auf einer Alp.
Legende: Die Alp Morgeten liegt auf 1655 Meter über Meer in einem kleinen Nebental des Simmentals. SRF

Seit dem 12. Jahrhundert habe seine Familie immer irgendwo «d’Finger ir Milch gha und Chäs gmacht», erzählt Christian Haueter. Heute führt er diese Familientradition weiter, obwohl er als junger Mann davon träumte, Ingenieur oder Architekt zu werden.

Mit der Übernahme des elterlichen Betriebs ging es beruflich dann doch in eine andere Richtung. Offenbar genau das Richtige für den Berner Oberländer. «Jeden Frühling wächst das Verlangen wieder auf die Alp zu ziehen. Hier oben hat man einfach einen weiteren Horizont.»

Mit fünf Jahren war Christian Haueter zum ersten Mal auf der Alp. Bereits in seinem ersten Alpsommer durfte er einmal – weil der Vater auf dem Muni-Markt in Bern war – Milch zu Käse verarbeiten. Das hat den kleinen «Chrigi» mächtig stolz gemacht.

Heute verbringt er den Sommer auf der Alp Morgeten, zusammen mit seinem Team sowie 36 behornten Simmentaler Kühen, 26 jungen Rindern, 14 Kälbern, 10 Schweinen, 19 Geissen, circa 30 Hühnern, 3 Kaninchen, und einem Hund.

Auf der Alp hat man einfach einen weiteren Horizont.
Autor: Christian Haueter

«Eh, heit dir’s schön», hört er häufig von Touristen. «Viele Menschen idealisieren das Älplerleben und ihre Vorstellung vom Leben auf der Alp ist ziemlich realitätsfremd», meint der leidenschaftliche Älpler. Denn die Arbeit sei streng und die Arbeitstage mit 14 bis 16 Stunden lang.

Aus seinem reichen Erfahrungsschatz erzählt Christian Haueter von Montag bis Freitag täglich um 07:20 Uhr im «WortSchatz» auf der SRF Musikwelle Geschichten rund ums Älplerleben. Dass er dabei auch gerne umstrittene Themen anpackt, ist kein Zufall.

Alpgeschichten von Christian Haueter

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen