Zum Inhalt springen
Inhalt

Hörspiel-Klassiker Hörspiel-Klassiker im Januar – «Von Hägglingen bis Hollywood»

Die Geschichte von drei Geschwistern, die Geschichte machten im Showbusiness. In den 1930er bis 1950er Jahren wurde das Gesangs-Trio «Geschwister Schmid» aus Hägglingen im Kanton Aargau weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Die weiss gekleideten Geschwister Schmid singend mit Klavierbegleitung.
Legende: Das Schweizer Schlagertrio «Geschwister Schmid»: Klaerli, Willy und Werner Schmid mit Komponist Artur Beul. Keystone

Ihre grössten Erfolge feierten die Geschwister Schmid in den 1940er und 1950er Jahren: Die Geschwister Schmid gelten als die ersten Schweizer, die auf dem Gebiet der Unterhaltungsmusik internationale Bedeutung erlangten. Mit ihrem eigenwilligen Folklore-Verständnis schafften sie sich aber nicht nur Freunde.

1964 produzierten zwei Urgesteine des Schweizer Radios die dreiteilige Biografie der Stars: Hans Gmür und Josef «Sepp» Renggli.

Hinweis zum Download

Der Hörspiel-Klassiker steht jeweils während eines Monats als Download zur Verfügung. Danach ist das Hörspiel nur noch über das Audio im Internet abspielbar.