Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF Musikwelle Archivperlen: Blick zurück in die Geschichte der SBB

Fahrkarten sind heute digital im Handy abgespeichert oder werden in verschiedenen Formaten auf dünnes Papier ausgedruckt. Bis Mitte der 80er Jahre kannte man im Zugverkehr noch die sogenannten Edmondsonschen Fahrkarten aus Karton. In praktischer Grösse, 30,5 mm breit und 57 mm hoch.

Die Archivperle nimmt uns mit in eine Zeit, in der die Edmondschonschen Fahrkarten noch hauptsächlich im Umlauf waren. Die Sendung «Rendez-vous» ist 1968 der Frage nachgegangen, was eigentlich mit den SBB-Billetten nach der Zugfahrt passiert.

Eine Perle aus dem Radioarchiv

  • Audio
    SBB-Reportage von Waldemar Feller (SRF, 1955)
    aus Archiv vom 27.01.2015. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 32 Minuten 16 Sekunden.

    Tag und Nacht rollen Räder (SRF, 1955)

    Radioreporter Waldemar Feller reist 1955 mit zwei Schülern in der Region Zürich von Bahnhof zu Bahnhof. Die zwei jungen Burschen interessieren sich für einen Beruf bei der SBB und erhalten Einblick in den beruflichen Alltag eines Bahnhofvorstands. Die lebendige Reportage weckt viele Bilder im Kopf und lässt einen ein Stück Bahn-Nostalgie erleben.

Meistgelesene Artikel