Zum Inhalt springen

Header

Zwei alte Koffer, eine alte Fotokamera und ein Strohhut auf einer Strasse.
Legende: Zeugen aus früheren Ferienzeiten. Colourbox
Inhalt

Radio SRF Musikwelle Archivperlen: Ferien vor rund 70 Jahren

Wie war das früher, als man nicht einfach zwei Wochen Kenya buchen konnte, Hotel, Swimmingpool und schönen Tennislehrer inbegriffen? Schweizer Radio hat 1995 bei Hörerinnen und Hörern nachgefragt. Aus den vielen Zuschriften wurden fürs «Memo»-Sommerprogramm die schönsten Geschichten ausgewählt.

Die vier Sendungen aus dem Radioarchiv sind in mehrfacher Hinsicht kostbar. Die Erlebnisberichte lassen einen in eine andere Zeit eintauchen und wecken womöglich Erinnerungen an eigene unvergessliche Ferienmomente. Andererseits gibt es ein Wiederhören mit bekannten Radiostimmen aus Beromünster-Zeiten: Die Zuschriften wurden 1995 von Elisabeth Schnell und Ueli Beck vorgelesen.

Im Juli sendet SRF Musikwelle Ausschnitte aus den damaligen Sendungen, jeden Mittwoch jeweils um 09.40 Uhr im «Sinerzyt».

«Ferien damals» – 1995 Thema in der «Memo»-Sommerserie

  • Audio
    «Ferien damals» – Teil 1
    aus Archiv vom 11.07.2016. Bild: Colourbox
    abspielen. Laufzeit 11 Minuten 28 Sekunden.

    «Ferien damals»: Zeltferien und Sommerlager

    Eine Hörerin erzählt von ihren ersten Zeltferien in Italien nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Eine Autopanne auf der Rückreise bescherte der Familie ein unvergessliches Opernerlebnis in Verona. Anderen blieben Ferien mit der Jungwacht oder Sommerlager mit emotionalen Tiefs und Hochs gut in Erinnerung.

  • Audio
    «Ferien damals» – Teil 2
    aus Archiv vom 11.07.2016. Bild: Colourbox
    abspielen. Laufzeit 11 Minuten 7 Sekunden.

    «Ferien damals»: Feldarbeit und Kriegserlebnis

    «Das Wort Ferien wurde früher sehr klein geschrieben», erzählt eine Hörerin. Während der Schulferien habe man zu Hause auf dem Hof fleissig mitangepackt. Später in der Fabrik habe man nur drei Tage bezahlten Urlaub gehabt. Eine Frau aus Deutschland erzählt, dass sie und ihr Teddy Haselohr während ihrer Sommerferien 1944 Zeuge eines Tiefflieger-Angriffs wurden.

  • Audio
    «Ferien damals» – Teil 3
    aus Archiv vom 11.07.2016. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 10 Minuten 15 Sekunden.

    «Ferien damals»: Peinliche Momente und Fahrradtour

    Mit dem Titel «Verlegenheit» hat eine Hörer seine Ferienerinnerung überschrieben. Er und seine Kinder gönnten sich Speis und Trank in einem Bergrestaurant – ohne Geld in der Tasche. Eine Hörerin erzählt, dass sie und zwei andere Lehrtöchter mit dem Fahrrad während zwei Wochen von der Ostschweiz nach Zermatt fuhren – mit einem Budget von 25.

  • Audio
    «Ferien damals» – Teil 4
    aus Archiv vom 11.07.2016. Bild: Colourbox
    abspielen. Laufzeit 11 Minuten 34 Sekunden.

    «Ferien damals»: Trauriges und Erfreuliches

    1942 habe man für eine Woche Vollpension in einer Berghütte 136 Franken bezahlt, erzählt eine Hörerin. Mit Rucksack und Koffer sei die Familie von Wädenswil nach Einsiedeln gereist und dann zu Fuss zur Berghütte marschiert. Reisestrapazen, die sich in vieler Hinsicht auszahlten.

Meistgelesene Artikel