Zum Inhalt springen

Header

Video
Jack Günthard
Aus Schon vergessen vom 04.01.1976.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF Musikwelle Archivperlen: «Fit mit Jack» mit Jack Günthard

«Fit mit Jack» war in den 1970-er Jahren das Motto bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Der ehemalige Kunstturner sowie Olympiasieger, Europa- und Schweizermeister Jack Günthard animierte zu mehr Bewegung. Und die Schweiz turnte mit!

Frühturnen gehörte früher zum Standardprogramm von Radio Beromünster. Die Nation wurde jeden Morgen von einem Turnlehrer mit zackigen Übungen geweckt und in Schwung gebracht. Irgendwann wurde die Sendung als nicht mehr zeitgemäss eingestuft und aus dem Programm genommen.

Fitte Schweizerinnen und Schweizer

Ein paar Jahrzehnte später war man der Meinung, dass es unserem Land an fitten Bürgerinnen und Bürgern fehle. Herr und Frau Schweizer sollten mittels Radio und Fernsehen wieder schlank und rank werden.

Als Fitnesslehrer wurde der Magglinger Sportlehrer und Reck-Olympiasieger Jack Günthard engagiert. Am Radio wurde «Fit mit Jack» jeden Morgen zwischen sieben und acht Uhr ausgestrahlt.

«Fit mit Jack» von Montag bis Samstag auf Radio Beromünster

Meistgelesene Artikel