Zum Inhalt springen

Header

Das Winzer-Ehepaar steht im weihnächtlich geschmückten Weinkeller.
Legende: Das Winzer-Ehepaar Monika und Christian Herzog. SRF
Inhalt

Das Winzerjahr Das Winzerjahr – ein Rückblick

Im Bezug auf die «Fête des Vignerons» beleuchtete SRF Musikwelle die Arbeiten auf einem Weingut. Einmal im Monat reiste Sascha Zürcher nach Thal und liess sich von Christian Herzog bei seinen täglichen Arbeiten erklären, was es aktuell im Rebberg oder Weinkeller zu tun gab.

Das Jahr im Leben eines Winzers

Der 57-jährige Christian Herzog und seine Frau Monika haben das Weingut Herzog vor 35 Jahren gegründet. Inzwischen arbeitet auch eines der vier Kinder im elterlichen Betrieb in Thal (SG). In den Rebbergen reifen Jahr für Jahr zehn verschiedene Traubensorten. Das breite Sortiment mindert das Risiko durch Unwetter oder Hitze schlechte Ernten einzufahren.

Christian Herzog ist Winzer aus Leidenschaft mit einer simplen Philosophie: Spass und Genuss beim Trinken.

Das Winzerjahr

  • Audio
    Dezember Best of
    aus Audio MW vom 16.12.2019. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 21 Sekunden.

    Dezember

    Das Winzerjahr: vom Rebschnitt zur Grün-Lese über die Degustation bis hin zur Wimmet und dem Dekorieren der Wein-Geschenke. Eine Zusammenfassung.

  • Audio
    Winzerjahr im November
    aus Audio MW vom 26.11.2019. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 33 Sekunden.

    November

    Für den Absatz des Weins ist die Advents- und Weihnachtszeit essentiell. Monika Herzog sorgt deshalb für eine entsprechende Präsentation der Ware. Gleichzeitig schätzen die Kunden Weindegustationen und bestücken ihren privaten Weinkeller.

  • Audio
    Der lange Weg bis zum edlen Tröpfchen
    aus Audio MW vom 30.10.2019. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 31 Sekunden.

    Oktober

    Im Gärkeller muss nun das Potential des zukünftigen Weins möglichst gut ausgeschöpft werden. Die Maische wird täglich mit Traubensaft übersprüht und der junge Wein im Weinkeller degustiert. Falls etwas nicht in Ordnung ist, könnte der Kelterer jetzt noch eingreifen.

  • Audio
    Der Höhepunkt des Winzerjahrs hat begonnen
    aus Audio MW vom 24.09.2019. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 22 Sekunden.

    September

    Mit der Weinlese Ende September hat der Höhepunkt des Winzerjahrs begonnen. Nun müssen sowohl der Reifegrad der Trauben als auch das Wetter optimal mitspielen.

  • Audio
    Im August findet die Grünlese statt
    aus Audio MW vom 26.08.2019.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 50 Sekunden.

    August

    Im August findet die Grünlese statt. Ein Viertel bis zur Hälfte aller unreifen Traubenbeeren werden abgeschnitten. Die verbleibenden reifen Trauben machen den Qualitätswein aus.

  • Audio
    Bienenhotel auf dem Rebberg
    aus Audio MW vom 23.07.2019.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 23 Sekunden.

    Juli

    Im Hochsommer stellt Winzer Christian Herzog sein selbst gebautes Bienenhotel auf seinem Rebberg auf. Die Weinreben seien zwar nicht angewiesen auf die Bestäubung der Bienen, aber die Pflanzen bieten eine gute Grundvoraussetzung für Wildbienen, sagt er. Dem Winzer geht es darum, die Natur als Ganzes anzusehen.

  • Audio
    Auslauben setzt Energie frei
    aus Audio MW vom 25.06.2019. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 11 Sekunden.

    Juni

    Das Auslauben der Blätter und zu kurzen Triebe im Sommer ist essentiell für den Wachstum der Trauben. So geniessen sie einerseits ungehindertes Sonnenlicht und sind gleichzeitig besser vor Mehltau geschützt. Auch Pflanzenschutz kommt nun zum Einsatz.

  • Audio
    Das Winzerjahr im Mai – Reportage von Sascha Zürcher
    aus Audio MW vom 24.05.2019. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 18 Sekunden.

    Mai

    Mit Gummistiefel und in Arbeitshosen steht Christian Herzog im Weinkeller. Jetzt im Mai filtriert er den Weisswein. Die Mikro-Organismen werden herausgefiltert, damit der Wein «stabil» wird. Als klarer Tropfen wird er schliesslich in Flaschen abgefüllt und gelangt in den Verkauf.

  • Audio
    Im April entsteht ein neuer Rebberg
    aus Musikwelle Magazin vom 11.04.2019.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 48 Sekunden.

    April

    Nebst den gesetzlichen Vorgaben gibt auch viele andere Dinge, die es beim Bau eines Rebbergs zu beachten gilt. Die Flächen müssen geeignet sein, damit eine optimale Traubenernte stattfinden kann. Beim neuen Rebberg in Thal werden die Reben auf Terrassen stehen, was die Arbeit bedeutend erleichtert. Für die Biodiversität hat Christian Herzog speziell zwei Trockenmauern angelegt.

  • Audio
    Im März wird der Jungwein degustiert
    aus Musikwelle Magazin vom 21.03.2019.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 44 Sekunden.

    März

    Die Degustation der Jungweine findet im März statt. Dabei setzen sich Christian Herzog, seine Frau Monika und sein Sohn Manuel fachmännisch mit dem Wein auseinander. Zuerst wird der Wein betrachtet, dann wird gerochen, geschwenkt, wieder gerochen, und erst dann probiert. Es müssen auch fremde Weine degustiert werden, damit sie nicht betriebsblind werden.

  • Audio
    Im Februar steht im Weingut Herzog der Rebschnitt an
    aus Musikwelle Magazin vom 27.02.2019. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 42 Sekunden.

    Februar

    Im Februar steht der sogenannte Rebschnitt an. Ein guter Schnitt entscheidet über die Ertragsmenge im Herbst. Christian Herzog schneidet bis auf eine gute alle Ruten weg. Welche er stehen lässt, ist auch für ihn als Experte nicht immer einfach zu entscheiden. Die geschnittenen Fruchttriebe werden von Monika Herzog angebunden, damit sie wunschgemäss wachsen. Die abgeschnittenen Ruten landen im Häxler.

  • Audio
    Rundgang durch das Weingut Herzog
    aus Musikwelle Magazin vom 30.01.2019.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 16 Sekunden.

    Januar

    Bei seinem ersten Besuch im Januar wird Sascha Zürcher von Christian Herzog durch das Weingut geführt. Erste Station ist der imposante Weinkeller, die «Kinderstube der gehaltvollen Rot- und Weissweine», wie ihn der Winzer nennt. Anschliessend geht es mit dem Auto zu einem Rebberg, der erst letzten Frühling neu bestockt wurde. Der Rebberg wurde erst kürzlich terrassiert. Ein Stahlnetz schützt die Reben vor Hagel und Wildtieren.

Meistgelesene Artikel