Zum Inhalt springen

Header

Video
Mit Fränzi Haller im Garten
Aus Radio SRF Musikwelle vom 18.11.2020.
abspielen
Inhalt

Digitale Senioren Pflanzen bestimmen einfach gemacht

Wenn Moderatorin Fränzi Haller durch ihren Garten streift, trifft sie ab und zu auf Pflanzen, die sie nicht kennt. Dank einer App kann sie diese problemlos bestimmen.

Der Garten ist eine Leidenschaft von Fränzi Haller. Sie beginnt bereits im Winter mit der Planung für ihren Gemüseanbau. Dabei hilft ihr die App «Gesunde Mischkulturen», die von Bioterra Luzerner Seetal entwickelt wurde. Kennen gelernt hat sie die App in einem Kurs von Bioterra. Die App zeigt an, welches Gemüse mit welcher Nachbarschaft zurecht kommt - und welches nicht. «Für meine Planung ist das sehr hilfreich, denn so muss ich nicht immer in den Büchern nachschauen», so die Moderatorin.

Die App ersetzt schwere Bücher

Nebst dem Gemüse wachsen aber auch allerlei andere Pflanzen in Fränzis Garten. Dabei ist ihr nicht jedes «Kraut» bekannt. Möchte sie eine Pflanze bestimmen, hilft ihr die App «PlantNet». Die App ist international und zeigt Pflanzen und Bäume aus aller Welt. Dank dieser App lernt man auch gleich den Lateinischen Namen kennen.

Der lateinische Namen bleibt mir manchmal besser in Erinnerung als der Deutsche.
Autor: Fränzi HallerModeratorin

«PlantNet» braucht die zweifache Mutter auch oft und gerne bei Wanderungen. «So muss ich nicht immer ein Buch mitschleppen». Hat sie mal keinen Empfang, kann sie die Pflanze abfotografieren und Zuhause dann bestimmen. Kennen gelernt hat sie die App dank ihres Nachbarn.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen