Zum Inhalt springen
Inhalt

Radio SRF Musikwelle Drei Archivperlen zu 90 Jahre Migros Genossenschaftsbund

Am 15. August 1925 gründete Gottlieb Duttweiler in Zürich die Migros. Zum 90-jährigen Bestehen präsentieren wir ein paar Archivperlen aus der langjährigen Geschichte des Unternehmens. Zum Beispiel einen Beitrag über die ersten fahrenden Läden, die in den Strassen von Zürich unterwegs waren.

  • 1. Die ersten Verkaufslastwagen der Migros

    Am 25. August 1925 fahren in Zürich erstmals 5 Migros-Verkaufslastwagen los. Der Gründer des neuen Unternehmens Gottlieb Duttweiler bietet seine Produkte zum Ärger der Konkurrenz zu Tiefstpreisen an. («Schweiz aktuell» vom 25. August 2000)

  • 2. Vor 50 Jahren: «Selbsttipp-Kassen» bei der Migros in Wollishofen

    Rasches Einkaufen leicht gemacht: Die Migros führt 1965 «Selbsttipp-Kassen» ein. Und wie kommt's an? Eine Kundin meint [2:29]: «Es ist wunderbar, dass eine Hausfrau auch wieder mal etwas machen kann.» («Antenne», 20.10.1965)

  • 3. Porträt zum 125. Geburtstag von Gottlieb Duttweiler (2013)

    Er hat die Wirtschaft und die Politik der Schweiz nachhaltig beeinflusst: Gottlieb Duttweiler, der heute vor 125 Jahren geboren wurde. Die Migros, die er gegründet hat, ist bis heute eine Erfolgsgeschichte geblieben. («Tagesschau» vom 15. August 2013)