Zum Inhalt springen

Header

Audio
Anruf bei Ines Torelli in Kanada
Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF Musikwelle Ines Torelli geniesst die kleinen Dinge des Lebens

Kabarettistin, Sängerin und Schauspielerin: Ines Torelli hat im Verlauf ihrer Karriere ihre Vielseitigkeit gezeigt. Am Dienstag feiert die gebürtige St. Gallerin ihren 85. Geburtstag an der kanadischen Ostküste, wo sie seit Längerem wohnt. Christine Gertschen hat mit der Jubilarin telefoniert.

Ines Torelli hat in unzähligen Produktionen mitgewirkt und viele wunderbare Momente mit lieben Menschen erlebt. Darauf angesprochen mischt sich in die Freude auch Trauer: «Die Menschen, mit denen ich zusammengearbeitet habe und mit denen ich glücklich war, sind inzwischen tot.» Sie komme sich vor wie ein «Restartikel», der nun das Leben noch etwas geniesse.

Morgens noch einmal für eine Stunde ins warme Bett zu schlüpfen ist herrlich!
Autor: Ines Torelli

Für die 85-Jährige darf das Leben so bleiben, wie es gerade ist, nicht mehr und nicht weniger. «Ich bin zufrieden und dankbar, dass es mir gut geht und ich hier in dieser schönen Umgebung wohnen darf.» Dann äussert Ines Torelli einen Wunsch, der ihr besonders am Herzen liegt: «Ich möchte meinen Kater Billy überleben, damit er nicht alleine zurückgelassen wird, wenn ich weg bin.»

Bühne und Fernsehen

Ines Torelli wurde am 14. Juni 1931 in St. Gallen als Ines Stierli geboren. Ihren Nachnamen hat sie frei ins Spanische übersetzt und mit dem kleinen Stier «Torelli» ihre kämpferische Natur betont.

Video
Ausschnitt aus «Bibi Balù» (1967)
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 27.06.2012.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.

Die St. Gallerin gehörte zur Urbesetzung des Cabaret Rüeblisaft, spielte in «Bibi Balu», der «Kleinen Niederdorfoper» und weiteren Komödien.

Sie trat bei der Zürcher Märchenbühne auf und wirkte an der Seite von Jörg Schneider und Paul Bühlmann bei Kaspeli-Produktionen mit. Am Fernsehen lud sie an der Seite von Rosemarie Pfluger an mehreren Samstagabenden ins «Wirtshaus zum Doppelten Engel».

Dank Gigi in der Hitparade

Wenn es um Ines Torelli geht, fällt einem unweigerlich auch der «Gigi vo Arosa» ein. Mit diesem Lied feierte sie als Sängerin unerwartet einen grossen Erfolg und war zwei Wochen in der Schweizer Hitparade vertreten.

«Hans Gmür ist auf mich zugekommen, um mit mir ein Lied aufzunehmen. Eine Woche später habe ich es in der Mittagssendung von Radio Zürich gesungen. Danach konnte ich mich vor Telefonanrufen kaum retten», erinnert sich Ines Torelli. Plötzlich habe Gigi einfach zu ihrem Leben gehört, und der im Lied besungene Skilehrer habe sie sogar einmal in Kanada besucht.

Schätze aus dem Archiv von Schweizer Radio und Fernsehen

  • Video
    Gigi aus Arosa besucht Ines Torelli in Kanada
    Aus Gipfelstürmer vom 20.10.2012.
    abspielen. Laufzeit 7 Minuten 35 Sekunden.

    Gigi aus Arosa besucht Ines Torelli in Kanada

    Skilehrer Gigi aus Arosa macht sich auf die Reise nach Kanada, um Ines Torelli zu finden. Diese verbringt ihren Lebensabend in der Nähe von Halifax.

  • Video
    Bei Ines Torelli in Kanada (1/2)
    Aus Glanz & Gloria vom 14.06.2011.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 26 Sekunden.

    Bei Ines Torelli in Kanada – Teil 1

    Vor fünf Jahren hat «Glanz & Gloria» Ines Torelli in ihrer Wahlheimat besucht. Die Sängerin und Schauspielerin zeigte ihr Haus in der kanadischen Wildnis und erzählte, wie sie ihren damals 80. Geburtstag feiern wird.

  • Video
    Bei Ines Torelli in Kanada (2/2)
    Aus Glanz & Gloria vom 15.06.2011.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.

    Bei Ines Torelli in Kanada – Teil 2

    Vor fünf Jahren hat «Glanz & Gloria» Ines Torelli in ihrer Wahlheimat besucht. Die Sängerin und Schauspielerin zeigte ihr Haus in der kanadischen Wildnis und erzählte, wie sie ihren damals 80. Geburtstag feiern wird.

  • Audio
    Ines Torelli: «Das prominente Mikrofon» 1990
    aus Sinerzyt vom 11.06.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 53 Minuten 44 Sekunden.

    «Das prominente Mikrofon» 1990

    Ines Torelli erzählt aus ihrer Jugend, von Erlebnissen bei ihrer Arbeit als Schauspielerin im Theater, von ihren Luftschlössern und Wünschen und von Musik. Dazwischen spielt sie ihre Lieblingsmusik.

  • Video
    Ines Torelli
    Aus Archivperlen vom 07.04.1982.
    abspielen. Laufzeit 46 Minuten 2 Sekunden.

    «Unbekannte Bekannte» 1982

    In der Sendereihe «Unbekannte Bekannte» empfängt Regina Kempf 1982 Ines Torelli. Die Schweizer Volksschauspielerin bringt ein Fotoalbum mit in die Sendung und lässt mit einzelnen Bildern Leben und Karriere Revue passieren.

Meistgelesene Artikel