Zum Inhalt springen

Header

Audio
Daniel Zillig über sich und seine Geschichten
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Neue «Wortschatz»-Geschichten Über Hühner, Entkalken und Bier brauen

Der pensionierte Lehrer und Heilpädagoge Daniel Zillig schrieb eines Tages eine Mail an Radio SRF Musikwelle mit der Frage, ob Interesse an seinen Geschichten bestehe. Sein Mut wurde belohnt. In der Sendung «Wortschatz» erzählt er ab dem 25. November jeden Morgen eine seiner Geschichten.

SRF Musikwelle-Hörer Daniel Zillig liess sich Frühpensionieren und kaufte zusammen mit seiner Frau ein Wohnmobil. Damit reisen sie zusammen durch ganz Europa. Seine selbstgeschriebenen Geschichten, die er ab dem 25. November um 7.20 Uhr auf SRF Musikwelle erzählt, sind auf einer Reise durch den Balkan entstanden. Das schlechte Wetter animierte den Pensionär zum Aufschreiben von erlebten Geschehnissen.

Kein Schlaf ohne Felix-Geschichte

Schon als seine Kinder noch klein waren erzählte Daniel Zillig leidenschaftlich selbst erfundene Gute-Nacht-Geschichten über Felix. Felix ist ein Lausebub, der ähnliche Sachen erlebt wie seine eigenen Kinder auch erlebt haben – einfach ein wenig abgeändert. Heute ist Daniel Zillig mit Leidenschaft Opa. Seine Enkelkinder schlafen erst, wenn er ihnen eine Felix-Geschichte erzählt hat.

«Wortschatz»-Geschichten von Daniel Zillig

  • Audio
    «S'chranki Huhn»
    aus Audio MW vom 18.11.2019.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 7 Sekunden.

    «S'chranki Huhn»

    Ein Huhn ist krank. Da gibt es nur eine Lösung: Kopf ab. Oder doch lieber zum Tierarzt?

  • Audio
    «Dä Marder»
    aus Audio MW vom 18.11.2019.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.

    «Dä Marder»

    Einen Marder zu fangen ist gar nicht so einfach. Da hilft auch keine Marderfalle.

  • Audio
    «Entchalchä»
    aus Audio MW vom 18.11.2019.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.

    «Entchalchä»

    Es gibt Tage, da muss alles entkalkt werden.

  • Audio
    «D'Rutschbahn»
    aus Audio MW vom 18.11.2019.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.

    «D'Rutschbahn»

    Lieber einen guten Tausch mit einer Rutschbahn als sie teuer zu verkaufen.

  • Audio
    «Bier mache»
    aus Audio MW vom 18.11.2019.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

    «Bier mache»

    Bier selber brauen ist gar nicht so einfach.

Meistgelesene Artikel