Zum Inhalt springen

Header

Howard Carpendale streckt die Arme aus.
Legende: Keystone
Inhalt

Quiz 75 Jahre Howard Carpendale

Im Jahr 2020 feierte Howard Carpendale sein 50. Bühnenjubiläum, am 14. Januar 2021 feiert er seinen 75. Geburtstag. Der Schlagersänger und Komponist ist aber noch lange nicht bereit, sich vom Showbusiness zurückzuziehen.

Vor fünf Jahren wurde Howard Carpendale bereits gefragt, wie er sich denn so fühle. Schon damals fand er seinen runden 70. Geburtstag unmöglich. Er fühlte sich noch nicht einmal wie 60, eher wie 45. Heuer wird der beliebte Schlagersänger nun mittlerweile 75 Jahre alt. Seine Einstellung dem Alter gegenüber hat sich allerdings nicht geändert.

Jungbrunnen

Wann immer er auf Tournee ist, Konzerte gibt oder im Studio arbeitet, ist er von Menschen umgeben, die Jahrzehnte jünger sind als er selbst. Das scheint auf ihn abzufärben. Nach wie vor steckt er voller Tatendrand. Vielleicht können sich noch einige daran erinnern, dass Howard 2003 sein offizielles Abschiedskonzert gab. Lange hielt er es ohne die Bretter, die die Welt bedeuten aber nicht aus. Bereits 2007 verkündete er sein Comeback. Seither ist an ein Aufhören nicht mehr zu denken. Ganz im Gegenteil. Howie kann es sich gar nicht vorstellen, wie andere ihren Lebensabend zuhause beim Briefmarken sammeln zu verbringen.

Jugendtraum

Lieber setzt er sich neue Ziele. 2019 erfüllte er sich beispielsweise einen Jugendtraum: ein Album in den legendären Abbey Roads Studios in London aufnehmen. Dort wo die Beatles oder Aretha Franklin dereinst Musikgeschichte schrieben, entstand Carpendale’s «Symhonie meines Lebens». Diese Verschmelzung aus alten Hits mit Klängen eines Symphonieorchesters kam bei den Fans so gut an, dass er 2020 mit einer zweiten Ausgabe gleich nachzog.

«Scheiss-Pandemie»

Ansonsten musste auch Howard wegen Corona zurückstecken. Gedanken macht er sich derzeit vor allem über all die Menschen, die von und mit Kultur leben. Was die Unterstützung Kulturschaffender anbelangt, habe die Politik nämlich versagt. Sein grösster Wunsch ist deshalb auch, dass diese «Scheiss-Pandemie» (wortwörtlich) möglichst schnell zu Ende geht. Feiern will der Schlagersänger seinen Geburtstag übrigens nicht. Das sei nicht seine Art. Vielmehr schaut er optimistisch in die Zukunft. Sofern es denn möglich ist, will er Ende 2021 mit seinem Album «Symphonie meines Lebens 2» auf grosse Tournee gehen.

Hier gehts zum Quiz

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen