Zum Inhalt springen
Inhalt

Schlagermosaik Zwei Karrieren auf einen Schlag

Wer kennt ihn nicht, den Schlagerhit «Ein Bett im Kornfeld». Jürgen Drews Karriere startete 1976 mit diesem Lied. Aber nicht nur ihm gelang der grosse Durchbruch. Auch die Bellamy Brothers kannte vorher niemand. Das Lied stammt ursprünglich von ihnen.

«Ein Bett im Kornfeld» ist auch heute noch ein Hit von Jürgen Drews

In den 70er und 80er Jahren träumte Jürgen Drews eigentlich von einer Karriere als Rocksänger. Er gab sogar in Amerika Platten heraus. Aber der erhoffte Erfolg blieb damals aus. Mit dem Lied «Ein Bett im Kornfeld» schaffte er 1976 den grossen Durchbruch.

Der Schlager kommt allerdings nicht von Jürgen Drews selber. Er stammt von den Bellamy Brothers aus Amerika. Auch die Bellamy Brothers kannte vor 1976 niemand. Erst durch diesen Country-Klassiker wurden sie berühmt. Auf Englisch hiess das Lied «Let your Love flow».

Zwei grosse Karrieren Dank einem Lied

Mit «Ein Bett im Kornfeld» schafften die Bellamy Brothers den grossen Durchbruch: Platz 1 in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Amerika. Nach fünf Wochen Platz 1 in Deutschland wurde die englische Version abgelöst vom Jürgen Drews deutscher Version.

Ein Lied ermöglichte also gleich zwei grosse Karrieren. Das Beste: Der Schlager war eigentlich für jemand ganz anderen gedacht, nämlich für Neil Diamond. Er war dazumal bereits ein grosser Star. Aber er wollte die Komposition nicht und lehnte es ab.

Neue Version von Stefan Raab und Jürgen Drews

1995 nahmen der bekannte Deutsche Radiomoderator Stefan Raab und Jürgen Drews eine neue Version von «Ein Bett im Kornfeld» auf. Es wurde wieder ein Riesenhit. Seither ist Jürgen Drews auf dem Schlagerthron und wird auch «König von Mallorca» genannt.

Noch viele weitere Schlagerinterpreten brachten «Ein Bett im Kornfeld» auf ihrer Platte heraus. Jetzt auch die Schweizer Sängerin Diana in Schweizerdeutsch.

Stars und Hits im Rampenlicht

Stars und Hits im Rampenlicht

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.