Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein verrückter Franzose tüftelt in den Waadtländer Reben
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Fête des Vignerons Die Natur macht den Wein

Das Winzerfest in Vevey findet nur ungefähr alle 20 bis 25 Jahre statt. Seit Donnerstag 18. Juli wird während drei Wochen in der Westschweiz gefeiert. SRF Westschweiz-Korrespondentin Barbara Colpi gibt Einblick in die Vorbereitungen und besucht einen verrückten Weinbauer.

Der 35-jährige Yannick Passas kommt ursprünglich aus Frankreich und tanzt förmlich aus der Reihe, wenn es um den Weinbau geht. Zwischen den Rebstöcken lässt er alles wachsen. «Der Boden soll sich so natürlich wie möglich entfalten können», erklärt der Franzose. Unkrautvertilger einzusetzen komme für ihn nicht in Frage.

Tüfteln an neuen Methoden

Yannick Passas tüftelt an unkonventionellen Methoden im Weinbau. Zum Beispiel hat er Tomaten zwischen den Reben angepflanzt, um Schädlingsbefall vorzubeugen. Noch ist es zu früh, um zu sagen, ob die Tomaten die gewünschte Wirkung zeigen. Auch mit Melonen oder Zucchetti habe er es schon probiert.

Den Versuch, seine Schafe das Gras zwischen den Reben fressen zu lassen, habe er hingegen wieder aufgegeben. Beim Hinlegen hätten sie die Rebstöcke beschädigt, sagt Yannick Passas. Schafsmist sei aber ein hervorragender Dünger.

Dass Passas von alteingesessene Weinbauern belächelt wird, stört ihn nicht. Seine Philosophie ist es, der Natur mit Demut, Respekt und Achtung zu begegnen. Er setzt dabei nicht auf neu entwickelten Rebsorten, die schädlingsresistenter sind, sondern auf traditionelle Sorten, vornehmlich auf Chasselas.

Einblick in die Vorbereitungen der Fête des Vignerons 2019

  • Audio
    Vevey ist gerüstet für den grossen Publikumsaufmarsch
    aus Potzmusig vom 13.07.2019. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 54 Sekunden.

    Vevey ist gerüstet für den grossen Publikumsaufmarsch

    Am 18. Juli beginnt in Vevey die Fête des Vignerons. In der kleinen Stadt am Genfersee stellt man sich auf eine Million Besucherinnen und Besucher ein, die das Fest in den kommenden Wochen aus nächster Nähe erleben wollen. Der grosse Publikumsaufmarsch ist bezüglich Sicherheit und Logistik eine grosse Herausforderung.

  • Audio
    Neues Frauenbild am Winzerfest
    aus Potzmusig vom 06.07.2019. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 26 Sekunden.

    Neues Frauenbild am Winzerfest

    Bei der Fête des Vignerons spielten Frauen bisher eine ziemlich untergeordnete Rolle. Winzerfest-Regisseur Daniele Finzi Pasca will dies 2019 ändern. Mit seinen Plänen stiess er jedoch nicht nur auf offene Ohren.

  • Audio
    Kuh-Casting mit «Ranz de Vaches»
    aus Audio MW vom 22.05.2019.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 10 Sekunden.

    Kuh-Casting mit «Ranz de Vaches»

    Die Kühe dürfen natürlich nicht fehlen beim Winzerfest. Sie haben ihren Auftritt an den Festumzügen und in der Arena bei den Aufführungen des Freilichtspektakels. Welche Kuh mitdabei sein darf ist allerdings kein leichtes. Dafür gibt es ganz genaue Kriterien.

  • Audio
    Kostprobe Chorprobe
    aus Audio MW vom 20.05.2019.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 2 Sekunden.

    Kostprobe Chorprobe

    Beim WInzerfest spielt der Gesang eine wichtige Rolle. Rund 900 Sängerinnen und Sänger machen bei den Aufführungen mit. Zur Zeit proben sie noch in einzelnen Chören. Der «Choeur Symphonique» gibt eine Kostprobe.

Barbara Colpi

Barbara Colpi

SRF Westschweiz-Korrespondentin

Personen-Box aufklappenPersonen-Box zuklappen

Barbara Colpi ist seit 2016 Westschweiz-Korrespondentin für Radio SRF. Zuvor war sie drei Jahre Sportredaktorin und acht Jahre stellvertretende Redaktionsleiterin.

Meistgelesene Artikel