Zum Inhalt springen
Inhalt

Arno Jehli «Ich würde es wieder genau gleich tun»

Wenn man den Goldenen Violinschlüssel für seine Verdienste im Bereich der Volksmusik erhält, hat man in seiner Karriere so ziemlich alles richtig gemacht. Dessen darf sich Arno Jehli, Kapellmeister der Kapelle Oberalp, bewusst sein. Am 13. Oktober erhält der sympathische Bündner den begehrten Preis.

Mann sitzt hinter Mikrofon in Radiostudio.
Legende: Arno Jehlis eigenes Tonstudio ist über und über geschmückt mit Auszeichnungen. Der Goldene Violinschlüssel wird die grösste davon sein. SRF

Bereits in der Schule war Singen Jehlis Lieblingsfach. Seine Mutter schenkte ihm ein Akkordeon als er sieben Jahre alt war, damit er sein musikalisches Talent festigen konnte. Die Kapelle Oberalp formierte er ganz nach dem Vorbild Peter Zinslis und seiner Kapelle. 1968 entstand die erste LP. In den folgenden 50 Jahren gab Arno Jehli unzählige Interviews, stand mit seiner Formation zig Mal auf der Bühne und trat in TV-Shows auf. Die Kapelle Oberalp bereiste bis auf ein paar wenige Länder die ganze Welt. Als Musiker und Komponist trug Jehli Melodien zu weit über hundert Tonträgern bei.

Es muss nur gut klingen

Sein Musikgeschmack ist grenzenlos. Seine Devise lautet: «Es muss nur guet töne!» Man könnte Arno Jehli also genauso gut an einer Schlagerparty, wie an einem klassischen Konzert, an der Streetparade oder einer urchigen Stubete antreffen. Bei aller Vielseitigkeit legt Jehli aber sehr grossen Wert darauf, dass man genau arbeitet und pünktlich ist. Abgesehen davon mag er es, wenn es gemütlich zu und her geht.

Unerwartete Auszeichnung

Der Goldene Violinschlüssel gilt als höchste Auszeichnung im Bereich der Schweizer Volksmusik. Arno Jehli ist der mittlerweile 40. Preisträger. Der Akkordeonist, Schwyzerörgelispieler und Komponist war total überrascht, als ihn Walter Näf, der Präsident des Goldenen Violinschlüssels, im März anrief und ihm die frohe Botschaft überbrachte

Die Verleihungsfeier des Goldenen Violinschlüssels findet am 13. Oktober 2018 im Forum im Ried in Landquart GR statt. Als Dankeschön an seine treuen Fans organisiert Jehli im Anschluss daran einen exklusiven Konzertabend zusammen mit seiner Kapelle Oberalp.