Zum Inhalt springen
Inhalt

Geschwister David Die singenden Zwillinge sind ein Herz und eine Seele

Die Geschwister David haben beide eine Ausbildung zur Musical-Darstellerin absolviert und beweisen, dass Talent, Fleiss, Ausdauer und Zielstrebigkeit die perfekte Mischung für Erfolg sind. Die Zwillinge sind privat sowie auch beruflich auf der gleichen Wellenlänge.

Franziska und Julia sitzen auf einer Wiese.
Legende: Franziska und Julia werden von ihren Fans Franzi und Julchen genannt. SRF

Mit ihren jungen 25 Jahren können die hessischen Zwillingsschwestern Julia und Franzsika schon auf eine erfolgreiche Karriere zurück blicken: sechs veröffentlichte Alben im volkstümlichen Schlager-Bereich, Hunderte von Auftritten auf der Bühne oder in TV-Sendungen wie «Immer wieder Sonntags».

Im Jahr 2016 entschieden sich die Geschwister David gemeinsam, den Weg des volkstümlichen Schlagers zu verlassen. Die Musik auf dem neuen Album «Alles anders» ist selbstbewusster und moderner geworden. Von gutgelaunter Tanzmusik über Lieder mit Tiefgang ist alles dabei. «Unseren Wurzeln sind wir aber treu geblieben», so Franziska.

Zwillinge wie aus dem Bilderbuch

Franziska und Julia sind auf dem Land in Hessen aufgewachsen und wohnen immer noch dort. Als typische Zwillinge machen sie alles gemeinsam.

Eine Solokarriere kommt für keine der beiden in Frage. Sie ergänzen sich musikalisch sehr gut und stärken sich gegenseitig vor jedem Auftritt. «Zu zweit auf der Bühne funktionieren wir einfach besser.»

Neuer Anfang – zweites Standbein

Franziska und Julia verlassen sich nicht mehr einzig auf die Musik. Beide machen derzeit eine «handfeste» Zweitausbildung zur Pflegefachkraft.

Die Schwestern empfinden den Beruf als ehrenwert und üben ihn aus ganzem Herzen aus. Den Menschen etwas zurückgeben zu können und für sie da zu sein erfüllt die Zwillinge: «Von den älteren Menschen können wir viel lernen, das sollte man nicht vergessen.»