Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Zoogä-n-am Boogä» live aus Braunwald GL
Aus Zoogä-n-am Boogä vom 21.12.2018. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.
Inhalt

Livesendung aus Braunwald GL «Zoogä-n-am Boogä» live aus dem Märchenhotel

Für seine letzte «Zoogä-n-am Boogä»-Sendung reist Beat Tschümperlin ins Glarnerland. Die Kulisse für die volksmusikalische Livesendung bietet der neu umgebaute Festsaal im Märchenhotel Bellevue in Braunwald.

Es sind nicht gerade 1001 Nacht, aber unzählige Abende, an denen Beat Tschümperlin die volksmusikalische Sendung «Zoogä-n-am Boogä» präsentierte.

Für die letzte von ihm moderierte Ausgabe lädt er ein in eine phantasievolle Umgebung mit grandioser Aussicht. Im Märchenhotel Bellevue in Braunwald sorgen vier Formationen im neu umgebauten Festsaal für ein abwechslungsreiches Programm.

Die Formationen in der Livesendung aus Braunwald

  • Audio
    Kurt Albert mit Kapelle Rondom: «Tödi-Rundflug»
    aus Zoogä-n-am Boogä vom 21.12.2018. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 48 Sekunden.

    Kurt Albert mit Kapelle Rondom: «Tödi-Rundflug»

    Kurt Albert ist als Akkordeonist und Komponist ein Glarner Ländlermusik-Urgestein. Sein Schottisch «Urnerbodä-Kafi» ist der meistgespielte Volksmusik-Hit der Schweiz. Mit seiner ehemaligen Kapelle Echo vom Tödi feierte Kurt Albert über 20 Jahre lang grosse Erfolge, unter anderem auch am Grand Prix der Volksmusik. In Braunwald wird Kurt Albert von der renommierten Kapelle Rondom unterstützt.

  • Audio
    Kapelle Matthias und Hansueli Rothenberger: «Eis uf's Dach»
    aus Zoogä-n-am Boogä vom 21.12.2018. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 14 Sekunden.

    Kapelle Matthias und Hansueli Rothenberger: «Eis uf's Dach»

    Die Kapelle Rothenberger stammt aus Unterterzen am Walensee, wo sie 1987 auch gegründet wurde. Die Formation interpretiert den klassischen Innerschweizer Stil mit Klarinette/Saxofon, Akkordeon, Klavier und Kontrabass. An den Melodieinstrumenten spielen die Gebrüder Mathias und Hansueli Rothenberger.

  • Audio
    Schwyzerörgeli-Quartett Mürtschägruess: «Ufem Stämpfli-Örgeli»
    aus Zoogä-n-am Boogä vom 21.12.2018. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 25 Sekunden.

    Schwyzerörgeli-Quartett Mürtschägruess: «Ufem Stämpfli-Örgeli»

    Dani Kaufmann wohnt in Obstalden und führt in Mühlehorn eine Handorgel- und Schwyzerörgeliwerkstatt. Sein musikalisches Können hat er schon in verschiedenen Formationen bewiesen, unter anderen auch in der Kapelle Echo vom Vitznauerstock. Das urchige Quartett Mürtschägruess setzt sich aus Glarner und Toggenburger Musikanten zusammen.

  • Audio
    Jodelduett Geschwister Dunja und Olivia Enzler: «S'het gschneit»
    aus Zoogä-n-am Boogä vom 21.12.2018. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 1 Sekunde.

    Jodelduett Geschwister Dunja und Olivia Enzler: «S'het gschneit»

    Bereits seit 30 Jahren steht das Jodelduett der beiden Schwestern Dunja Kern-Enzler und Olivia Labhart-Enzler für gepflegten Jodelgesang. Ursprünglich stammen die beiden Jodlerinnen aus dem Appenzellischen. Durch ihre Heirat wohnt Dunja aber in Ennenda, leitet das Chinderjodelchörli Glarnerland und ist auch im Heimatchörli Ennenda an der Front aktiv.

Märchenhafte Kulisse

Im Märchenhotel Bellevue sind Nadja und Patric Vogel Gastgeber in dritter Generation.

Eine kleine Lokomotive im alten Stil.
Legende: Im Märchenhotel werden Kinder jeweils mit dieser Lokomotive zum Abendessen gefahren. SRF

Patric Vogel fährt gleich mit einer Lokomotive im Festsaal ein und überrascht den «Zoogä-n-am Boogä»-Moderator mit einem besonderen Geschenk: Für Beat Tschümperlin und seine Frau Marianne ist heute Nacht eine Märchenhotel-Suite reserviert.

Freuen darf sich Beat Tschümperlin auch über Überraschungs-Gäste, die für diesen Abend extra nach Braunwald gereist sind: Wally Schneider, Beni Nanzer und Barbara Schilliger vom Heirassa-Festival.

Danke Beat!

Zum letzten Mal in einer «Zoogä-n-am Boogä»-Sendung hiess es «Am Mikrofon Beat Tschümperlin». Der Abschied von dieser Radio-Produktion war für den Moderator verständlicherweise emotional. Dafür gab es zum Schluss noch eine weitere Überraschung: Das Märchenhotel offerierte ihm und seinen Gästen ein Glas Champagner. Prost!

Bedienstete mit Champagnergläsern.
Legende: Eine weitere Überraschung zum Abschied: Für Beat Tschümperlin und die Gäste im Festsaal vom Märchenhotel gibt es Champagner. SRF

Meistgelesene Artikel