Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRG-Weihnachtskonzert «Nadal – Natale – Noël – Weihnachten»
Aus So tönts vom 23.12.2016. Bild: alamy
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.
Inhalt

Volksmusik «Nadal – Natale – Noël – Weihnachten»

Das SRG-Weihnachtskonzert «Nadal» ist seit Jahren ein unverzichtbarer Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit. Als Gastgeber war dieses Jahr Radiotelevisiun Svizra Rumantscha RTR an der Reihe. Am 11. Dezember 2016 wurde zu «Nadal» nach Sent in die reformierte Kirche San Lurench eingeladen.

Für das volkstümliche Weihnachtskonzert «Nadal» spannen jedes Jahr im Dezember die SRG-Radiosender aus allen vier Sprachregionen zusammen. Radio SRF Musikwelle, Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR), Radiotelevisione svizzera (RSI) und Radio Télévision Suisse( RTS) wechseln sich bei der Organisation ab.

Das diesjährige Weihnachtskonzert in Sent wurde von Maria Victoria Haas von Radiotelevisiun Svizra Rumantscha RTS in den vier Landessprachen moderiert. In der reformierten Kirche San Lurench sorgten Formationen aus allen vier Landesteilen für eine besinnliche Weihnachtsstimmung.

Fünf Formationen aus vier Sprachregionen

Mit La Cumbricula und C'est si B.O.N. war das Graubünden mit zwei Formationen vertreten. Für das Tessin reiste das Trio Train Ride nach Sent, für die welsche Schweiz das Bläserquartett Les Tubadours. Die Deutschschweiz war durch das Jodelterzett Meier-Berweger-Preisig aus dem Schötze-Chörli Stein vertreten.

Musikalisch eröffnet wurde das Konzert «Nadal – Natale – Noël – Weihnachten» mit dem Titel «Oklahoma» von Les Tubadors.

Ausschnitte aus dem SRG-Weihnachtskonzert «Nadal»

  • Audio
    «Stè sü per ir a Betlehm» vom Vokal-Ensemble La Cumbricula
    aus So tönts vom 20.12.2016. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.

    La Cumbricula: «Stè sü per ir a Betlehm»

    La Cumbricula ist ein kleiner gemischter Chor mit rund 16 Mitgliedern aus St. Moritz und Umgebung. Die musikalische Leitung liegt seit der Gründung 1998 in den Händen von Jachen Janett. Cumbricula ist romanisch und bedeutet in etwa Bande oder Gesindel. Der Chor hat diesen Namen gewählt, um die Vielfältigkeit der musikalischen Richtungen anzudeuten.

  • Audio
    «En liten lat» von C'est si B.O.N.
    aus So tönts vom 20.12.2016. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 35 Sekunden.

    C'est si B.O.N.: «En liten lat»

    Curdin Janett, Barbara Gisler, Madlaina Janett und Niculin Janett bilden dieses vielseitige Quartett, das mit einem breiten Repertoire zu überzeugen weiss. (C’est si) B.O.N. spielen sich, genau wie ihre Engadiner Vorfahren, querbeet durch alles, was ihnen gefällt und mit den Instrumenten, die gerade zur Hand sind. Lüpfig und lustig, jazzig und groovig, schnulzig und herzerwärmend.

  • Audio
    «Zwöi Stärnli» vom Jodelterzett Meier-Berweger-Preisig
    aus So tönts vom 20.12.2016. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 55 Sekunden.

    Jodelterzett Meier-Berweger-Preisig: «Zwöi Stärnli»

    Peter Berweger ist Versicherungsberater aus Stein AR, Daniel Preisig Schreiner aus Urnäsch und Andreas Meier Metzger aus Stein AR. Alle sind langjährige Mitglieder des Schötze-Chörli Stein und singen Zäuerli und Jodellieder in dieser Kleinformation. Begleitet werden sie von der Akkordeonlehrerin Brigitte Schmid-Turrian aus Waldstatt.

  • Audio
    Maria Victoria Haas liest Heinrich Heine
    aus So tönts vom 23.12.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

    Moderatorin Maria Victoria Haas liest Heinrich Heine

    Maria Victoria Haas von Radiotelevisiun Svizra Rumantscha hat das volkstümliche Weihnachtskonzert in den vier Landessprachen moderiert. Für jeden Sprachraum hat sie unter anderem jeweils ein Gedicht rezitiert, auf deutsch einen Text von Heinrich Heine.

  • Audio
    «Oklahoma» von Les Tubadors
    aus So tönts vom 20.12.2016. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 37 Sekunden.

    Les Tubadours: «Oklahoma»

    Wie es der Name schon sagt, spielt die Tuba beim Freiburger Bläserquartett Les Tubadours die Hauptrolle. In der Kirche San Lurench von Sent spielte das Quartett in folgender Besetzung auf: Auriane Michel (Tuba), Guy Michel (Tuba), Thomas Rüedi (Euphonium) und Joao Carvalho (Euphonium).

  • Audio
    «Set da nadal» vom Trio Train Ride
    aus So tönts vom 20.12.2016. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 2 Sekunden.

    Trio Train Ride: «Set da nadal»

    Gesang, Harfe, Gitarre und Perkussion prägen die traditionelle Folkmusik des Tessiner Formation Trios Train Ride. Die 26-jährige Harfinistin Elisa Netzer wurde für ihre Harfenspiel schon mehrfach ausgezeichnet. Begleitet wird sie von Alex Merigo und Peo Mazza.

Auf Sendung

Box aufklappen Box zuklappen

Freitag, 23. Dezember 2016, ab 20.03 Uhr auf SRF Musikwelle.

Meistgelesene Artikel