Zum Inhalt springen

Header

Video
Helen Maier - Irisch-Schweizerisch (Staffel 4, Folge 2)
Aus Wismer gfallt vom 26.01.2023.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten.
Inhalt

«Wismer gfallt» Von der Stubete zur Technoparty

Die 23-jährige Arlette Wismer ist eine der besten Jodlerinnen der Schweiz und das Gesicht der Facebook-Seite «SRF Volksmusik». Ihr Interesse gilt aber nicht nur der Volksmusik. So besucht sie für die neue Staffel «Wismer gfallt» eine Techno-Party oder verbringt einen Abend mit klassischer Musik.

Die junge Arlette Wismer fühlt dem Schweizer Brauchtum auf den Zahn. In den ersten Staffeln von «Wismer gfallt» besuchte sie zum Beispiel andere Jodlerinnen und Jodler und forderte deren Geschick im Nähen oder Witze erzählen heraus. Für ihren Nachwuchs suchte sie die schönsten Kinderlieder und als frisch gebackenes Mami war sie an diversen Jodelfesten unterwegs.

Neue Bühnen entdecken

In der aktuellen Staffel wagt sich die Luzernerin an ganz neue Musikstilrichtungen heran. Sie besucht zum Beispiel Pop- und Klassik-Konzerte, taucht ein in die keltische Volksmusik, verbringt einen Slam-Poetry-Abend und landet sogar auf einer Techno-Party.

«Die Dreharbeiten für die vierte Staffel waren für mich persönlich eine grosse Herausforderung. Da bin ich immer wieder an meine Grenzen gestossen», erzählt Arlette Wismer. Zwei Erlebnisse werden ihr noch lange in Erinnerung bleiben. «Die darf ich aber noch nicht verraten», so die junge Jodlerin.

«Wismer gfallt»

Box aufklappen Box zuklappen

SRF Musikwelle, 30.01.2023, 13.40 Uhr;

Meistgelesene Artikel