Das kannst du im Schnee abseits der Piste erleben

Endlich hat es geschneit. Da kriegt man doch plötzlich Lust in die Berge zu fahren, wo es wirklich viel Schnee hat. Aber es muss nicht immer ein Ski- oder Snowboardausflug sein. Diese 5 Dinge finden abseits der Piste statt und machen mindestens genauso viel Spass.

Schlittschuhlaufen auf dem Bergsee

Schlittschuhlaufen auf dem Melchsee Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Schlittschuhlaufen auf dem Melchsee zvg

Schlittschuhlaufen auf der Kunsteisbahn – das ist sowas von vorgestern! Viel cooler: Eislaufen auf einem gefrorenen See. Und wieso? 1. Du kannst dich in der Natur aufhalten, 2. Wenn du Glück hast, kriegst du einen Einblick in die Unterwasserwelt, die sich unter der Eisschicht versteckt, 3. Die Tatsache, dass es unter deinen Füssen einige Meter nach unten geht, ist doch genial. Ist doch fast wie zu schweben? Zu empfehlen sind der Seealpsee und der Melchsee. Beide sind das erste Mal seit Jahren wieder befahrbar.

Wenn dir Schlittschühlen zu 0815 ist, dann kannst du auf dem Lac de Joux Kiteskiing auszuprobieren.

Fischen wie ein Inuit

Eisfischen Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Eisfischen malibu dude ranch

Mit Schaufel und Eisbohrer ein Loch in die Eisdecke machen, bis das Wasser hervorkommt. Und dann geht’s los: Mit Angel und Köder beginnt der Eisfisch-Spass. Einfach mal entspannen im Schnee und darauf warten, bis ein Fisch anbeisst. Dein Loch ins Eis buddeln kannst du auf dem Hinterstockensee, dem Seeblisee und dem Oeschinensee.

Auch im Winter auf Bäume klettern

Seilpark Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Seilpark Engelberg Tourismus

In Interlaken gibt’s den Winterseilpark. Yes, du musst gar nicht bis im Sommer warten, bis du diese beliebte Aktivität wieder tun kannst. Neun verschiedene Parcours warten auf dich, wobei es solche in bodennähe gibt und wackelige in 2 Metern Höhe. In Engelberg kannst du dir übrigens diesen Spass auf Anfrage auch geben.

DIY - Bau dir ein Iglu

Iglu Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Iglu wica

Ok, ok, dass man in einem Iglu übernachten kann, hat sicher schon jeder mitgekriegt. Aber wie geil ist es denn, wenn du nicht nur in einem Iglu übernachten kannst, sondern es auch gleich selber baust? Erfahrene Iglubauer zeigen dir, wie’s geht und nach einem warmen Znacht darfst du dann in deinem selbstgebauten Heim übernachten. Dieses Abenteuer kannst du auf der Engstligenalp, dem Glaubenberg und in Sedrun erleben.

Mit dem Reifen die Piste hinunterrasen

Snowtubing Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Snowtubing skisolutions

Kein Bock auf Schlitteln, aber trotzdem die Piste runtersausen? Dann ist Snowtubing was für dich. Es verspricht viel Spass im Schnee und den Adrenalinkick kriegst du gratis dazu. Sitzend oder liegend fährst du einen Kanal hinunter und wenn du nicht aufpasst, drehst du dich mit dem Reifen um deine eigene Achse. Auf eine rasante Fahrt kannst du dich auf dem Titlis, in Zermatt und Interlaken begeben.