Zum Inhalt springen
Inhalt

Aktuell Die Nintendo Classic Mini ist da - und wir wollen sie umtauschen

Liebe Kinder der 80er. Wir sind neidisch. Wir 90er Kids haben «Super Mario Bros.», «Pac-Man» und den ganzen 8-Bit-Kram ja auch geliebt. Vergöttert haben wir aber viel eher «Mario Kart», «Mario Party» oder «Golden Eye». Wir fordern jetzt Gleichberechtigung. Und wollen eine Nintendo 64 Mini.

Nintendo Nes Mini wie früher - nur mit neuem Kabelanschluss
Legende: Nintendo NES Mini Official

Worum es geht

Nintendo hat jüngst ihre altbekannte Spielkonsole «Nintendo Entertainment System» (NES) in einer neuen Miniversion auf den Markt gebracht.

Das Retrogerät erscheint in einer originalgetreuen Aufmachung und kann via HDMI- und USB-Kabel bequem an den neuesten, flachsten und grössten LED-LCD-Plasma-oder-was-auch-immer-bei-dir-herumsteht-Fernseher angeschlossen werden. Alt trifft neu. Dein Tag ist gerettet.

Sofern du in den 80er Jahren geboren wurdest.

Auf der Konsole sind 30 Spiele vorprogrammiert, die da unter anderem wären «Kirby's Adventure», «Donkey Kong», «Mario Bros.», «Pac-Man» oder «Zelda». Wer kennt sie nicht, wer will sie nicht.

Die 90er-Kids

Klar, irgendwo im Keller haben einige unserer Artgenossen sowieso noch eine Nintendo 64-Konsole herumstauben, feiern jährlich eine Reunion-Party und sorgen allein damit für ein stetig wiederkehrendes, nostalgisches Gemeinschaftsgefühl, begleitet von etlichen Adrenalinschüben, unkontrollierten Ausrufen und wunden Handflächen (Mario Party). Hach...

Nur: Kann man diese Konsole an einen nigelnagelneuen Bildschirm hängen? Nein. Kann man die Kiste neu im Laden kaufen? Nein. Also geht es schlicht ums Prinzip. Wenn die 80er-Kids eine gepimpte Version erhalten, dann wollen wir das auch. Mimimimimi. Wenn wir schon auf Kinder machen.

Unsere Spielvorschläge

Sollte unser Wunsch von den Göttern der Spielproduktion tatsächlich erhört werden, hätten wir noch einen weiteren Wunsch: Vergesst zumindest diese Spiele nicht. Bei allem Respekt. Sonst produziert ihr für den Sondermüll.

  • Mario Kart
  • Mario Party (I und II)
  • Pokémon Stadium
  • Golden Eye 007
  • Super Mario 64
  • Super Smash Bros.
  • Mario Tennis
  • Yoshi's Story
  • Donkey Kong 64
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
  • Snowboard Kids
  • 1080° Snowboarding

Jeder kannte die geniale «Abkürzung links» am Strand bei «Mario Kart». Und wer hat bei «Golden Eye» nicht auch noch nach dem fünzigsten Mal über den Assi-Move mit den versteckten Minen an den Klotüren gelacht? Und wie ging das nochmals mit dem angsteinflössenden Geist, der einen auf dem Fahrrad bei «Mario Party» ums Leben trampeln (drehen) liess?

Wow. Gebt es uns zurück.

Jetzt.

Nintendo Mini Classic

Nintendo Mini Classic
Legende: Nintendo

Die 80er Kids drehen durch. Unsere Freunde von SRF Digital beantworten dir die wichtigsten Fragen zur Konsole.

Super Mario 64

Super Mario 64
Legende: Nintendo

Die 90er Kids drehen durch

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.