Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell Fünf Dinge, die du im Kino niemals tun solltest

Am Sonntag, 3. September ist «Allianz Tag des Kinos». Damit du die anderen Besucher nicht nervst und sie dich mit ihren Blicken nicht töten möchten, haben wir einen Knigge fürs richtige Verhalten im Kinosaal parat.

Die goldene Regel beim Snacken: Mund zu
Legende: Die goldene Regel beim Snacken: Mund zu Colourbox

Laut snacken

Vorneweg: Wer sich ohne Süssigkeiten und Popcorn in einen Kinosessel setzt, ist ein Banause und sollte sich schämen.

Trotzdem gibt's auch für kultivierte Snacker einige Regeln. An erster Stelle steht das Kauen – geht imfall ganz ohne Schmatzgeräusche und lautes Geknirsche. Schliesslich sitzen wir im Kino, um die Handlung des Films mitzukriegen, nicht weil wir uns von ach so trendigen ASMR-Sounds (Triggergeräusche, die ein emotionales Kopfkribbeln auslösen, das als angenehm und beruhigend empfunden wird) berieseln lassen wollen.

«Allianz Tag des Kinos»

Box aufklappen Box zuklappen

Du bist hyped und willst dir unbedingt am Sonntag, 3. September einen Film reinziehen? Verstehen wir, schliesslich zahlst du dann nur schlappe fünf (!) Stutz für dein Kinoticket. In welchen Kinos du an vergünstigte Billette kommst, erfährst du hier.

Voll rummachen

Auch heutzutage gibt's immer noch Leute, die Dates im Kino ultra romantisch finden. Über das Warum lassen wir uns aber jetzt nicht aus. Schlimm wird's dann, wenn die Frischverliebten fast aufeinander draufsitzen und sich ununterbrochen die Zunge in den Hals stecken. Und die Geräusche, die damit den Raum erfüllen – get a room!

Gespräche führen

Mal ein Lacher da, ein kurzer Kommentar dort oder ein sanftes Schluchzen zwischendurch – alles easy. Da gibt's aber auch die Gruppen, die schon vor dem Film in vollster Lautstärke rumgackern; das abzustellen und sich aufs Wesentliche – die Kinoleinwand – zu konzentrieren fällt diesen Menschen meist schwer. Fühlst du dich jetzt angesprochen, hier ein kleiner Tipp: Schau Filme doch zukünftig einfach auf dem heimischen Sofa, kauf dir von mir aus einen Beamer und erzähl dann deinen Tag bis ins kleinste Detail.

Telefonieren im Kino? Bitte verschone uns!
Legende: Telefonieren im Kino? Bitte verschone uns! Colourbox

Zu spät kommen

Ugh, es gibt fast nichts Schlimmeres als Leute, die noch in den Saal stürmen, wenn der Film bereits begonnen hat. Und ja, das gilt auch fürs Intro. Wenn man einmal bequem sitzt, will man doch nicht wieder halbwegs aufstehen müssen, nur weil ein anderer Kino-Besucher keine Uhr oder Zeitgefühl besitzt.

Das Handy bedienen

Ja, andere Kinobesucher sehen, wenn du auf dein Smartphone linst, das hat nämlich ein beleuchtetes Display. Und sind wir ehrlich: Wir gehen ins Kino, um in eine andere Welt einzutauchen. In diesen eineinhalb bis drei Stunden ist es doch völlig egal, ob Mama das Sonntagsmenü whatsappt oder welches Video gerade auf Facebook voll abgeht.

Sodeli, jetzt bist du perfekt vorbereitet, um den «Allianz Tag des Kinos» in vollsten Zügen und vor allem ohne genervte Sitznachbarn zu geniessen. Wir wünschen viel Spass!

Meistgelesene Artikel