Kein Studium = kein Erfolg? Tsss, von wegen!

Für viele ist die Gleichung ganz einfach: Studium = Erfolg. Kein Studium = kein Erfolg. So leicht ist es dann aber eben doch nicht. Diese Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wirtschaft beweisen es.

Steve Jobs: Er hat auch ohne Studium die Welt verändert. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Steve Jobs: Er hat auch ohne Studium die Welt verändert. FreakingNews.com

1. Steve Jobs

59422150

Wir kennen ihn alle. Den Unternehmer und Mitgründer von «Apple», Steve Jobs. Sein Vermögen wurde 2011 auf 8.3 Milliarden US-Dollar geschätzt. Mehr als ein Semester hat Jobs aber nicht studiert.

2. Quentin Tarantino

France Lumiere Festival Tarantino

Django Unchained, Inglourious Basterds oder Pulp Fiction. Sie alle sind von Regisseur Quentin Tarantino. Und dieser wollte vom Studieren überhaupt nichts wissen. Im Gegenteil: Bereits mit 15 Jahren brach Tarantino die High School ab.

3. Simonetta Sommaruga

272059-Sommaruga

Seit 2010 ist Simonetta Sommaruga Bundesrätin und seit Anfang Jahr Bundespräsidentin - an der Spitze der Schweizer Politik und das ebenfalls ohne Uni-Abschluss. Sommaruga verbrachte zwar einige Semester an der Universität Freiburg, wo sie Anglistik und Romanistik studierte, jedoch ohne Abschluss.

4. Mark Zuckerberg

Mark-Zuckerberg1

Er ist Unternehmer und Gründer von Facebook. Vor der Gründung des weltbekannten Netzwerks versuchte er sich an einem Psychologiestudium. Ohne Abschluss, dafür mit einem geschätzten Vermögen von 33 Milliarden US-Dollar.

5. George Washington

George-Washington-President

Er war von 1789 bis 1797 der erste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Ein grosser Mann mit viel Macht und Verantwortung, aber ohne Studium.

6. Doris Lessing

Doris_lessing_20060312_(jha)

Die britische Schriftstellerin hat 2007 die grösste Auszeichnung für ihre Arbeit bekommen: den Nobelpreis für Literatur. Werke wie «The Grass Is Singing» oder «The Golden Notebook» stammen aus der Feder von Doris Lessing. An ein Studium war für sie aber nicht zu denken. Bereits mit vierzehn Jahren brach Lessing die Schule ab, um zu arbeiten.

7. David Bachmann

david_bachmann_der_selfmade_millionaer@1x

Er ist einer der erfolgreichsten Jungunternehmer der Schweiz. David Bachmann ist 27-jährig und führt ein millionenschweres Massanzug-Unternehmen. Sein Wirtschaftstudium hat er jedoch nach nur wenigen Semestern abgebrochen. Mehr zu seiner Person und Karriere gibts bei Virus Voyage.

8. Christoph Columbus

Ridolfo_Ghirlandaio_Columbus

Columbus, jetzt kommts, hat Amerika entdeckt und das imfall ganz ohne Studium!