Tomorrowland, Glastonbury, Coachella: So bist du 2017 mit dabei

Das mit den Festivaltickets ist immer so 'ne Sache: Entweder ist man gerade pleite, hat keine Zeit sich darum zu kümmern oder das Festival ist bereits ausverkauft. Das muss aber nicht sein. Mit diesen Schritten und Deadlines schaffst du es 2017 hoffentlich an diese, oft ausverkauften Festivals:

Glastonbury

Glastonbury Festival

Das «Glastonbury Festival» ist eines der ältesten und grössten Festivals Englands. Neben Livebands erwartet die rund 135'000 Besucher an dieser riesigen Sause auch Theater, Tanz, Comedy und Zirkus. Die nächste Ausgabe findet vom 21. bis 25. Juni 2017 statt.

So bist du nächstes Jahr dabei:

Um nächsten Sommer in den Süden Englands reisen zu können, musst du dich hier vorab registrieren und ein Passfoto-taugliches Bild uploaden. Aber Vorsicht: Nur weil das mit der Registrierung geklappt hat, heisst das noch lange nicht, dass dir ein Ticket auf sicher ist. Der Preis für einen 5-Tagespass lag dieses Jahr übrigens bei 225 £ (ca. 295 Franken).

Tomorrowland

tomorrowland

Für Fans der elektronischen Musik ist das «Tomorrowland» in Boom (Belgien) das Nonplusultra. Jedes Jahr pilgern 180'000 Besucher in die musikalische Traumwelt.

Wann genau das Tomorrowland 2017 stattfindet, ist noch nicht bekannt. Glaubt man aber wiederkehrenden Mustern, dann stehen die Chancen gut, dass das Festival wieder am letzten Juliwochenende durchgeführt wird.

So bist du nächstes Jahr dabei:

Eine Voranmeldung ist beim Tomorrowland Pflicht. Jetzt bist du dafür aber noch etwas gar früh dran. In den vergangenen Jahren fand die Voranmeldung jeweils erst in der zweiten Januarwoche statt. Der eigentliche Vorverkauf startete dann bis anhin jeweils im Februar. Den Januar also schon mal fett und rot markieren. Bis dahin kannst du bereits für einen 3-Tagespass sparen. Dieser kostet dich (Stand 2016) 272.50 Euro.

Fusion Festival

fusion neu

Auf einem ehemaligen russischen Militärflugplatz in Mecklenburg in Deutschland finden jedes Jahr vier Tage «Ferienkommunismus» – so lautet das Motto der «Fusion» – statt. 60'000 Besucher geben sich der Musik, dem Theater, unterschiedlichen Performances und verschiedenen Installationen hin.

2017 pausiert das Fusion. 2018 findet das Festival dann vom 27. Juni bis zum 1. Juli statt.

So bist du nächstes Jahr dabei:

Gar nicht. Nochmals: Das Festival macht 2017 Pause.

Für 2018 gelten die gleichen Bedingung wie immer: Tickets für dieses Festival zu kaufen, ist unmöglich. Die Tickets werden nur verlost. Dafür muss man sich aber wiederum registrieren. Dafür den Dezember 2017 also bereits jetzt in der Agenda anstreichen. Wenn es dann mit dem Ticket klappt, kostet dich das Festival 125 Euro.

Burning Man

burningman

Mitten in der Wüste von Nevada findet jedes Jahr das «Burning Man» statt. Tausende von Menschen begeben sich für eine Woche in die staubige, heisse und lebensfeindliche Einöde um gemeinsam zu feiern und die Freiheit zu geniessen.

Das «Burning Man» findet nächstes Jahr vom 27. August bis zum 2. September statt

So bist du nächstes Jahr dabei:

An Tickets kommst du nur über den Vorverkauf. Um daran teilzunehmen ist eine Registration Pflicht. Die Karten werden dann in einer Art Verlosung an die Bewerber ausgeschüttet. Die Ticketverlosung findet jeweils zwischen Februar und März statt. Die Ticketpreise varieren, sie kosten aber um die 320 US-Dollar.

Coachella Festival

coachella-sunset

Das «Coachella» in Kaliforniens Wüste steht schon lange nicht mehr nur für zwei Wochenende voller Popmusik. Mittlerweile gilt es als Woodstock für Fashionistas. Dort, wo sich die Schönen und Reichen mit den Normalos mischen.

Seit ein paar Jahren findet das Festival an zwei Wochenenden statt: Das Erste geht nächstes Jahr vom 14. bis 16. April über die Bühne, das Zweite vom 21. bis 23. April.

So bist du nächstes Jahr dabei:

Mist. Der Vorverkauf ist schon vorbei. Aaaber: Sobald das Lineup veröffentlicht wird, meistens im Januar, gehen nochmals Tickets in den Verkauf. Hier checken. Kleiner Hinweis: Die Festivalpreise können dem Portemonnaie ganz schön weh tun. Drei Tage Coachella kosten satte 399$.

Unsere Festivals

736A5792

Wie wir unterdessen wissen, sind auch unsere eigenen Festivals sehr beliebt und des Öfteren ausverkauft. An dieser Stelle darum eine letzte Information für deine Agenda: Der Vorverkauf für das Openair St.Gallen 2017 und das Gurtenfestival 2017 (beide waren dieses Jahr ausverkauft) beginnt Anfang nächstes Jahr. Genaue Informationen zum Vorverkaufsstart sind allerdings noch nicht bekannt.