Wie das Studium unseren Alltag versaut hat

Germanistik bringt dir nix, wenn du etwas sagen willst, wofür es keine Worte gibt, findet Redaktor Luca und Redaktorin Simona kann seit ihrem Studium keinen Film mehr geniessen.

Simona Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Redaktorin Simona SRF Virus

Simona kann nicht mehr entspannt Filme kucken

Simona hat an der HTW Chur Multimedia Production studiert.

Vor ihrem Studium konnte sie einen Film noch geniessen - heute wirft sie bei einem Hollywood-Streifen beinahe die Fernbedienung durch den Screen. Hier ein Effekt, da ein Fake, dort ein Gewurstel...

«Ich kann keinen Filme mehr schauen, ohne jeden Special Effect zu analysieren! Bei jeder Einstellung suche ich nach dem Greenscreen. Teilweise sind ja sogar noch die Haare grün. Aaaargh!»

 photo S1.gif

Anna kann Werbung noch weniger ertragen als vor dem Studium

Anna Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Redaktorin Anna SRF Virus

Anna hat Publizistikwissenschaft an der Uni Zürich studiert. Durch das Studium wurden Anna die Werbe-Plattitüden stetig vor Augen geführt. Seither kann sie die gängigen übersexualisierten Botschaften des Werbemaktes noch weniger ertragen und wurde zur Feministin.

«Eigensinnig, autark, stark - und trotzdem Strapse: Pipi Langstrumpf ist dem Feminismus noch immer 20 Jahre voraus. Diese Playboybunnies gehen mir jedoch auf den Sack!»

 photo Femistin.gif
Redaktor Luca Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Redaktor Luca SRF

Luca mag Geschichte immer noch, aber lieber von HBO als an der Uni

«Die Geschichte der Redundanz ist eine Historie der Dopplung, eine Abfolge derselben Inhalte und gleichfalls eine Reihung von Homogenitäten.»

WHAT!?!?!? Eben. Darum hat Luca auch 14 Semester Geschichte studiert und nicht abgeschlossen... Ok, das Leben liess sich Luca durch sein Studium nicht versauen. Er ist sogar beim Thema geblieben. Geschichte(n) mag er noch immer, vor allem die von HBO.

Du siehst, das Studium hat immer irgendwelche Auswirkungen. Und für den Fall, dass du nicht studiert haben solltest und dich gerade ausgeschlossen fühlst:

  • Bill Gates, Milliardär - Studium abgebrochen.
  • Mark Zuckerberg, Milliardär - Studium abgebrochen.
  • Steve Jobs, Milliardär - Studium abgebrochen.
  • Und so mancher junge Mensch hat sein Studium auch abgebrochen, allein aus der Angst heraus, irgendwann als Experte in Talkshows eingeladen zu werden.