Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bandportrait Raus aus dem langweiligen Alltag: Cold Reading zeigen wie's geht

«It’s so easy to scroll back to page one»: Mit ihrer neuen EP «Sojourner» bekämpfen Cold Reading aus Luzern das innere Gewohnheitstier. Wir laden die vier Jungs zu einer Studio Session ein.

Audio
Cold Reading: Studio Session & Interview
aus Verschiedenes vom 18.10.2017.
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 9 Sekunden.

Wir müssen mal wieder Aufklärungsarbeit leisten. Ja, Cold Reading aus Luzern sind eine Emo-Band.

Das heisst aber nicht, dass sie mit schwarz gefärbten Fingernägeln und zu vielen Piercings im Park herumhängen weil sie gerade am Schule schwänzen sind.

Im Gegenteil: Der Begriff und das Musikgenre «Emo» existieren um einiges länger als der kurzfristige Trend, der Mitte 00er-Jahre über die Musikwelt geschwappt ist.

Wenn man die vier Jungs also als «Emo-Band» bezeichnet, heisst das vor allem, dass sich ihre Musik an geradlinigem College-Rock aus den 90ern orientiert. Im Plattenregal heissen die perfekten Nachbarn von Cold Reading jedenfalls Jimmy Eat World oder Sunny Day Real Estate.

Die neuste Veröffentlichung des Luzerner Quartetts heisst «Sojourner». Die EP beinhaltet nebst der Single «Books & Comfort», die dem angesprochenen Gewohnheitstier den Garaus machen möchte, drei weitere Songs, mit denen sich die Luzerner als Experten des musikalischen «Laut/Leise»-Spiels ausweisen.

Im Gegensatz zu den Songs ihres Debütalbums «Fractures & Fragments» hat die Band die Lyrics ihrer neuen EP noch nicht online gestellt. Die emotionale Nabelschau von Cold Reading gibt es also vorerst nur in musikalischer Form.

Meistgelesene Artikel